Andre­as Schwarz. MdB: För­de­rung für Kin­der­gär­ten in der Regi­on

Gute Nach­rich­ten für Kin­der­gär­ten und Kin­der­häu­ser in der Regi­on hat der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz. Das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um för­dert mit dem Pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ der­zeit 20 Kin­der­gär­ten im Wahl­kreis des SPD-Abge­ord­ne­ten.

„Ich freue ich mich sehr über die guten Nach­rich­ten aus dem Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um. Gleich 20 Kin­der­gär­ten aus Alten­dorf, Bam­berg, But­ten­heim, Forch­heim, Frens­dorf, Hall­stadt, Hirschaid und Prie­sen­dorf wer­den direkt aus Ber­lin geför­dert“, so Schwarz.

Mit dem Bun­des­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ unter­stützt das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um seit Anfang 2016 die all­tags­in­te­grier­te sprach­li­che Bil­dung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. Durch das Pro­gramm wer­den in allen bun­des­deut­schen Wahl­krei­sen aktu­ell ins­ge­samt über 7.000 zusätz­li­che hal­be Fach­kraft­stel­len in Kitas und in der Fach­be­ra­tung geför­dert.

„Mit die­sem Geld wer­den auch bei uns zusätz­li­che Stel­len in den Kitas geschaf­fen. Das ermög­licht, Fach­kräf­te spe­zi­ell für den Bereich der Sprach­för­de­rung ein­zu­stel­len“, erklärt Andre­as Schwarz. „Spra­che ist der Schlüs­sel zur Welt. Ich bin Dr. Kata­ri­na Bar­ley sehr dank­bar, dass sie die­sen The­men­be­reich so enga­giert wei­ter­führt“, so Andre­as Schwarz abschlie­ßend.

Alle För­der­vor­ha­ben sind auch auf einer nach Wahl­krei­sen fil­ter­ba­ren Stand­ort­kar­te zu fin­den: https://​sprach​-kitas​.frue​he​-chan​cen​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​s​t​a​n​d​o​r​t​k​a​r​te/

Schreibe einen Kommentar