Erz­bi­schof Schick gra­tu­liert dem Grün­der des Exer­zi­ti­en­hau­ses Gries in Wilhelmsthal

Pater Franz Jalics wird 90 Jah­re alt

Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat dem Grün­der des Exer­zi­ti­en­hau­ses Gries in Wil­helmsthal, Pater Franz Jalics, zum 90. Geburts­tag (Don­ners­tag) gra­tu­liert. Schick dank­te in einem Brief für sein enga­gier­tes und frucht­ba­res Wir­ken für das Wohl der Men­schen, der Kir­che und der Gesell­schaft. Sei­ne viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben habe er immer kom­pe­tent, enga­giert, pasto­ral und spi­ri­tu­ell erfüllt. Bei Gläu­bi­gen, Prie­stern und pasto­ra­len Mit­ar­bei­tern habe er immer hohe Wert­schät­zung und Aner­ken­nung erfahren.

Franz Jalics wur­de am 16. Novem­ber 1927 in Buda­pest gebo­ren. 1947 trat er in das Novi­zi­at der Jesui­ten ein. Er stu­dier­te in Pul­lach bei Mün­chen und im bel­gi­schen Löwen Phi­lo­so­phie. Nach wei­te­ren Stu­di­en in Chi­le und Argen­ti­ni­en wur­de er dort Dozent für Fun­da­men­tal­theo­lo­gie und Dog­ma­tik. 1957 wur­de er zum Prie­ster geweiht und war als Spi­ri­tu­al bei den Jesui­ten tätig. Von der argen­ti­ni­schen Mili­tär­dik­ta­tur wur­de er ver­folgt und ein­ge­sperrt. Seit 1978 leb­te er in Deutsch­land und gab Exer­zi­ti­en in dem von sei­ner Lebens­er­fah­rung gepräg­ten kon­tem­pla­ti­ven Stil. Er ist zudem Autor zahl­rei­cher spi­ri­tu­el­ler Bücher. 2004 gab er die Lei­tung des Hau­ses ab; er lebt heu­te in sei­ner Geburts­stadt Budapest.

1984 hat­te Jalics ein leer ste­hen­des Erho­lungs­heim im Natur­park Fran­ken­wald vom Erz­bis­tum Bam­berg gemie­tet, um dort ein Exer­zi­ti­en­haus in Trä­ger­schaft des Jesui­ten­or­dens zu grün­den. In den ersten zehn Jah­ren lei­te­te Jalics alle Kur­se selbst. Heu­te gibt es für die Exer­zi­ti­en ein Team von rund 35 Per­so­nen. Seit Bestehen des Hau­ses gibt es eine Haus­ge­mein­schaft in wech­seln­den Beset­zun­gen, die geprägt ist von Stil­le und kon­tem­pla­ti­vem Gebet, ein­fa­chem und gemein­schaft­li­chem Lebens­stil sowie Mit­ar­beit im Haus.

Gries liegt 60 Kilo­me­ter nörd­lich von Bam­berg im Land­kreis Kro­nach. Der­zeit fin­den jähr­lich 22 Exer­zi­ti­en­kur­se statt, die in der Regel zehn Tage dau­ern und im Durch­schnitt 26 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.haus​-gries​.de

Schreibe einen Kommentar