Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt errich­ten neue Stromladesäulen

Stromladesäule

Strom­la­de­säu­le

Smar­ter fahren

Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt bau­en die öffent­li­che Lade­infra­struk­tur mit­hil­fe der Bun­des­för­de­rung wei­ter aus. Da Lade­säu­len bis­her nicht wirt­schaft­lich betrie­ben wer­den kön­nen, hat die Bun­des­re­gie­rung ein För­der­pro­gramm auf­ge­legt. Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt nutz­ten die­se Gele­gen­heit und bean­trag­ten gemein­sam mit Kom­mu­nen und pri­va­ten Grund­stücks­ei­gen­tü­mern Anfang März eine För­de­rung für acht Lade­säu­len. Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur hat nun eine För­der­zu­sa­ge für alle bean­trag­ten Lade­säu­len erteilt.

Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt und ihre Part­ner freu­en sich, dass der Aus­bau der Lade­infra­struk­tur wei­ter vor­an­schrei­tet. Zumin­dest ein Teil der Lade­säu­len soll noch im lau­fen­den Jahr auf­ge­stellt wer­den, die übri­gen im Jahr 2018. „Wir brin­gen grü­nen Strom auf die Stra­ße.“, so Jür­gen Fied­ler, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt. „Unse­re neu­en 22 kW-Lade­säu­len ste­hen im öffent­li­chen Raum und kön­nen rund um die Uhr an sie­ben Tagen in der Woche genutzt wer­den.“ Der Strom der Lade­säu­len ist zu 100 % rege­ne­ra­tiv erzeug­ter Ökostrom.

Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt zäh­len mit der Auf­stel­lung der ersten Lade­säu­le im Jahr 2010 zu den Pio­nie­ren der Elek­tro­mo­bi­li­tät. Neben dem Auf­bau einer Lade­infra­struk­tur infor­mie­ren die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt Bür­ger und Gewer­be­trei­ben­de in Vor­trä­gen, Ein­zel­be­ra­tun­gen und Schau­ta­gen über die umwelt­freund­li­che und zukunfts­wei­sen­de Elektromobilität.

Ein Groß­teil der Lade­vor­gän­ge fin­det zu Hau­se oder am Arbeits­platz statt. Auch hier ste­hen die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt mit Rat und Tat zur Seite.