Bam­ber­ger Bür­ger­mei­ster Dr. Lan­ge neu­er TVF-Schatzmeister

Der neue Schatzmeister Bürgermeister Dr. Christian Lange mit den beiden Geschäftsführern des Tourismusverbands Franken, Angelika Schäffer und Olaf Seifert (v.l.). Foto: Tourismusverband Franken
Der neue Schatzmeister Bürgermeister Dr. Christian Lange mit den beiden Geschäftsführern des Tourismusverbands Franken, Angelika Schäffer und Olaf Seifert (v.l.). Foto: Tourismusverband Franken

„Tou­ris­mus­ver­band Fran­ken ist eine star­ke Loko­mo­ti­ve für den frän­ki­schen Tourismus“

Eine kon­ti­nu­ier­lich nach oben zei­gen­de Bilanz und eine gro­ße Bedeu­tung als Wirt­schafts­fak­tor: Das sind Fak­to­ren, die den Tou­ris­mus­ver­band Fran­ken e.V. (TVF) aus­zeich­nen. Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, der im Som­mer zum neu­en Schatz­mei­ster gewählt wur­de, besuch­te jetzt die Nürn­ber­ger Geschäfts­stel­le des Ver­bands für ein erstes Strategiegespräch.

Mit Bam­ber­gern als Schatz­mei­stern hat der TVF bereits her­vor­ra­gen­de Erfah­run­gen gemacht: Sowohl Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us als auch die Ober­bür­ger­mei­ster Her­bert Lau­er und Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Theo­dor Mathieu waren als Finanz­ver­ant­wort­li­che wich­ti­ge Moto­ren der Ent­wick­lung des TVF.

Beim „Antritts­be­such“ nach der Vor­stands-Wahl hat sich der Bür­ger­mei­ster mit TVF-Geschäfts­füh­rer Olaf Sei­fert und Stell­ver­tre­te­rin Ange­li­ka Schäf­fer aus­führ­lich über die Ziel­set­zun­gen und Auf­ga­ben des Ver­bands infor­miert. „Vor allem, wenn man aus dem UNESCO-Welt­erbe Bam­berg stammt“, so Lan­ge, „weiß man um die Bedeu­tung des Tou­ris­mus und wie wich­tig es ist, Kräf­te zu bün­deln. Mit dem Tou­ris­mus­ver­band Fran­ken ver­fü­gen wir hier über eine star­ke Loko­mo­ti­ve, die den frän­ki­schen Tou­ris­mus seit Jah­ren auf der Erfolgs­spur hält.“

Das bele­gen unter ande­rem die Zah­len der aktu­el­len Tou­ris­mus­bi­lanz. Bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat der TVF ein ums ande­re Mal sei­ne eige­nen Rekor­de über­trof­fen und 2016 mit 23,75 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen (3,1 %) das beste Ergeb­nis in der Ver­bands­ge­schich­te erzielt. Auch für das Jahr 2017 zeich­net sich bereits wie­der eine posi­ti­ve Tou­ris­mus­bi­lanz ab. So sind im Zeit­raum von Janu­ar bis Juli 2017 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum die Über­nach­tun­gen um 1,9 Pro­zent gestie­gen, bei den Gäste­an­künf­ten ver­zeich­net der Ver­band sogar ein Plus von 2,3 Prozent.

Die­se posi­ti­ven Zah­len spie­geln sich auch in der Bedeu­tung des frän­ki­schen Tou­ris­mus als Wirt­schafts­fak­tor wider: Rund 9,1 Mil­li­ar­den Euro Umsatz jähr­lich gene­riert der Tou­ris­mus in Fran­ken, so eine Stu­die des Deut­schen Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts für Frem­den­ver­kehr an der Uni­ver­si­tät Mün­chen. Und das bedeu­tet, dass rund 150.000 Per­so­nen ihren Lebens­un­ter­halt pri­mär durch den Tou­ris­mus bestrei­ten. „Umso mehr freue ich mich auf die Auf­ga­be als Schatz­mei­ster“, so Lan­ge beim ersten Gedan­ken­aus­tausch in der Nürn­ber­ger Geschäfts­stel­le, „und brin­ge ger­ne mein Enga­ge­ment ein, um die her­vor­ra­gen­de Posi­ti­on des frän­ki­schen Tou­ris­mus wei­ter zu stärken.“

Bei den Vor­stands-Neu­wah­len wäh­rend der Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­den gewählt: Vor­sit­zen­der Staats­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann sowie die vier gleich­be­rech­tig­ten stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Nürn­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Ulrich Maly, Land­rat Ger­hard Wäge­mann (Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen), Land­rat Tho­mas Bold (Bad Kis­sin­gen) und Land­rat Micha­el Busch (Coburg). Wei­ter­hin unter­stüt­zen den Ver­band Land­rä­tin Tama­ra Bischof (Kit­zin­gen) als Schrift­füh­re­rin und Land­rat Her­mann Hüb­ner (Bay­reuth) als Vor­sit­zen­der des Verbandsausschusses.