Spa­ten­stich in der Bam­ber­ger „Wolfs­schlucht“

Staatssekretär Florian Pronold, MdB Andreas Schwarz, Landtagsvizepräsidentin Inge Aures und OB Andreas Starke.

Staats­se­kre­tär Flo­ri­an Pro­nold, MdB Andre­as Schwarz, Land­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Inge Aures und OB Andre­as Starke.

3,6 Mio. Euro aus dem Bun­des­för­der­pro­gramm „Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen in den Berei­chen Sport, Jugend und Kul­tur“ für Bamberg

Bam­berg pro­fi­tier­te erneut von finan­zi­el­len Zuwen­dun­gen aus Ber­lin. Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Bau unter­stützt mit 3,6 Mio. Euro das erleb­nis­päd­ago­gi­sche Kom­pe­tenz­zen­trum Wolfs­schlucht. Staats­se­kre­tär Flo­ri­an Pro­nold zeig­te sich anläss­lich des Spa­ten­stichs eben­falls begei­stert von den inno­va­ti­ven Bam­ber­ger Projekten.

Vie­le Bam­ber­ger ken­nen die Wolfs­schlucht noch als Jugend­her­ber­ge, im Mai 2013 beschloss der Bam­ber­ger Stadt­rat die Sanie­rung und Neu­kon­zep­tio­nie­rung des Gebäu­des. Das 140 Mio. Euro schwe­re Bun­des­för­der­pro­gramm unter­stützt bun­des­weit 56 Vor­ha­ben, fast 1000 Städ­te und Gemein­den haben ihre Pro­jek­te ein­ge­reicht. „Umso erfreu­li­cher ist es, dass wir gemein­sam mit Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um von der Ein­zig­ar­tig­keit des Kon­zep­tes über­zeu­gen konn­ten und nun ein Groß­teil des 4,1 Mio. Euro teu­ren Umbaus durch Ber­lin finan­ziert wird“, so der Bam­berg-Forch­hei­mer SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz.

Nach Fer­tig­stel­lung der Ein­rich­tung wer­den unter der Lei­tung des Don Bos­co Jugend­werks Bam­berg ins­ge­samt 22 Jugend­li­che aus insta­bi­len Eltern­häu­sern und unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge in Ein­zel- und Dop­pel­zim­mern unter­ge­bracht. Das Kon­zept sieht vor, die Jugend­li­chen aus dem Kom­pe­tenz­zen­trum mit Bam­ber­ger Jugend­li­chen – im Mul­ti­funk­ti­ons­raum, das Herz­stück der Ein­rich­tung – zusam­men zu brin­gen. Pro­jek­te aus den Berei­chen Kunst, Sport und Kul­tur sol­len so den Gemein­schafts­sinn, das Sozi­al­ver­hal­ten und Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­ten­zen fördern.

„Die Bam­ber­ger haben sehr für den Erhalt der Wolfs­schlucht gekämpft. Durch die­se beson­de­re Ein­rich­tung, die letzt­lich für alle Jugend­li­chen in Bam­berg eine Anlauf­stel­le sein kann, wur­de die­ser Ein­satz auch belohnt“, so Schwarz.