Rabia­ter Han­dy­dieb gefasst – Haft­be­fehl erlassen

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

BAM­BERG. Ein schnel­ler Fahn­dungs­er­folg gelang Kri­po und Staats­an­walt­schaft Bam­berg bei den Ermitt­lun­gen zu dem räu­be­ri­schen Dieb­stahl eines Han­dys am spä­ten Mitt­woch­abend im Stadt­ge­biet. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft sitzt der 23-jäh­ri­ge tat­ver­däch­ti­ge Marok­ka­ner inzwi­schen in Untersuchungshaft.

Die 19-Jäh­ri­ge war am Mitt­woch, kurz nach 23.15 Uhr, in der Neu­erbstra­ße zu Fuß unter­wegs, als ihr der Unbe­kann­te auf dem Fahr­rad ent­ge­gen­kam und ihr kurz dar­auf das Han­dy aus der Hand riss. Da die jun­ge Frau den Dieb dar­auf­hin an der Jacke fest­hielt, schlug er mit den Fäu­sten mas­siv auf sein Opfer ein und ver­letz­te es an Kopf und Ober­kör­per. Schließ­lich gelang dem Mann zu Fuß die Flucht.

Die sofor­ti­gen inten­si­ven Ermitt­lun­gen der Kri­po­be­am­te noch in der Nacht zahl­ten sich aus. Auch auf­grund der vor­lie­gen­den Per­so­nen­be­schrei­bung kamen die Poli­zi­sten dem Tat­ver­däch­ti­gen rasch auf die Spur. Am Frei­tag konn­ten sie im Rah­men von Durch­su­chungs­maß­nah­men in einer Auf­nah­me­ein­rich­tung den 23-Jäh­ri­gen vor­läu­fig fest­neh­men. Das gestoh­le­ne Han­dy fan­den die Poli­zi­sten ver­steckt in sei­nem Zim­mer auf.

Nach­dem auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg am Frei­tag­nach­mit­tag Haft­be­fehl gegen den Beschul­dig­ten erlas­sen wor­den war, brach­ten ihn Beam­te in eine Justizvollzugsanstalt.