Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.08.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Vor­fahrt miss­ach­tet – 2 Per­so­nen leicht verletzt

Kirch­eh­ren­bach. Mitt­woch­abend bog eine 38-jäh­ri­ge Opel-Fah­re­rin von der Bahn­hof­stra­ße kom­mend nach links in die Haupt­stra­ße ein und über­sah hier­bei einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 26-jäh­ri­gen BMW-Fah­rer. Durch den Zusam­men­stoß erlit­ten die bei­den Fahr­zeug­füh­rer leich­te Ver­let­zun­gen. Der Gesamt­scha­den wird auf etwa 10000 Euro geschätzt. Zur Fahr­bahn­rei­ni­gung und kurz­zei­ti­gen Sper­rung wäh­rend der Unfall­auf­nah­me war die Feu­er­wehr Kirch­eh­ren­bach mit 15 Mann im Ein­satz. Der Kreis­bau­hof küm­mer­te sich um die Auf­stel­lung der Warnschilder.

Ohne deut­sche Zulas­sung unterwegs

Grä­fen­berg. Ein 51-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer wur­de am Mitt­woch­abend in der Kas­ber­ger Stra­ße mit sei­nem Pkw mit unga­ri­scher Zulas­sung ange­hal­ten und kon­trol­liert. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass er seit 2011 in Deutsch­land wohn­haft ist und sein Fahr­zeug nicht umge­mel­det hat­te. Er muss nun mit einer Anzei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­setz rechnen.

Wahl­pla­ka­te entwendet

Egloff­stein. Bis­lang unbe­kann­te Täter hat­ten es zwi­schen Mon­tag- und Mitt­woch­vor­mit­tag auf ins­ge­samt 26 Wahl­pla­ka­te der Par­tei „AfD“ abge­se­hen. Die Pla­ka­te, wel­che mit Kabel­bin­dern befe­stigt waren, wur­den an den Orts­aus­gän­gen in Rich­tung Ham­mer­bühl und Most­viel ent­wen­det. In der Nacht zum Don­ners­tag wur­den erneut fünf wei­te­re Pla­ka­te die­ser Par­tei in der Orts­mit­te ent­wen­det. Der Gesamt­scha­den liegt bei 155 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Radar­mes­sung

Göß­wein­stein. Auf der Bun­des­stra­ße bei der Sach­sen­müh­le führ­ten Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg am Mitt­woch­vor­mit­tag, zwi­schen 06.45 Uhr und 11.15 Uhr, in Fahrt­rich­tung Eber­mann­stadt eine Radar­mes­sung durch. Ins­ge­samt durch­fuh­ren 309 Fahr­zeug­füh­rer die Kon­troll­stel­le. Mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit wur­den 41 Ver­kehrs­teil­neh­mer fest­ge­stellt. Der „Spit­zen­rei­ter“ durch­fuhr die Mess­stel­le mit 78 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Eine 76-jäh­ri­ge Seat-Fah­re­rin fuhr am Mitt­woch­mit­tag in der Andre­as-Stein­metz-Stra­ße aus Unacht­sam­keit auf den Maz­da einer 49-Jäh­ri­gen, die ver­kehrs­be­dingt hal­ten muss­te, auf. Durch den Auf­prall wur­de die 19-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin im Maz­da leicht ver­letzt. Sie wur­de zur ambu­lan­ten Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 3.000,– EUR.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In der Zeit von ver­gan­ge­nem Sams­tag, 22.00 Uhr bis Sonn­tag, 15.00 Uhr, wur­de aus einem Anwe­sen in der Don-Bos­co-Stra­ße ein Moun­tain­bike der Mar­ke „Adven­ture“ ent­wen­det. Das weiß/​rote Rad vom Typ „RH51“ hat einen Wert von etwa 210,– EUR.

Ein schwarz/​weißes Moun­tain­bike der Mar­ke „Marin“ vom Typ „Bob­cat Trail 2“ im Wert von ca. 700,– EUR wur­de in der Zeit von Mon­tag, 10.15 Uhr bis Diens­tag, 13.50 Uhr vom Fahr­rad­ab­stell­platz am Bahn­hof entwendet.

Hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter 09191/70900 entgegen.

SON­STI­GES

FORCH­HEIM. Bei der Kon­trol­le eines 23-jäh­ri­gen Auto­fah­rers in der Nacht zum Don­ners­tag wur­de bei die­sem Dro­gen­ein­wir­kung fest­ge­stellt. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­test ver­lief posi­tiv, wes­halb eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wur­de. Der 23-Jäh­ri­ge hat sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz zu verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahl einer Vodka-Flasche

Bam­berg. In der Pro­me­na­de­stra­ße ver­such­te ein ca. 23-jäh­ri­ger unbe­kann­ter Täter am Mitt­woch in einem Lebens­mit­tel­ge­schäft eine Vod­ka Fla­sche zu steh­len. Als er die Fla­sche in sei­nem Ruck­sack ver­steck­te und das Geschäft ohne zu bezah­len ver­las­sen woll­te, wur­de er vom Laden­de­tek­tiv ertappt und flüch­te­te, wobei er die Fla­sche wegwarf.

Zelt­pla­ne durch Feu­er beschädigt

Bam­berg. Im Zeit­raum vom 08.08.2017 bis 16.08.2017 wur­de auf dem Mar­kus­platz von einem unbe­kann­ten Täter eine Pla­ne des Zel­tes der Reli­gio­nen an meh­re­ren Stel­len mit Feu­er beschä­digt. Der Scha­den beläuft sich auf 800 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 entgegen.

Haus­wand mit Graf­fi­ti besprüht

Bam­berg. Im Zeit­raum vom 01.08.2017 bis 16.08.2017, 08.30 Uhr, haben unbe­kann­te Täter eine Haus­wand am E.T.A.-Hoffmann-Platz mit dem Wort „JAZZ“ besprüht. Es ent­stand ein Sach­scha­den von 50 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 entgegen.

„Gei­ster­fah­rer“ im Kreisverkehr

Bam­berg. Am Mitt­woch gegen 23.40 Uhr fuhr ein Mer­ce­des in der Rhein­stra­ße von Hall­stadt kom­mend in den Kreis­ver­kehr ein, aller­dings nach links ent­ge­gen der Fahrt­rich­tung. Eine 28-jäh­ri­ge Peu­geot-Fah­re­rin, die sich in der rich­ti­gen Fahrt­rich­tung im Kreis­ver­kehr befand, muss­te nach links in den Grün­strei­fen aus­wei­chen, um eine Kol­li­si­on zu ver­mei­den. Der Peu­geot wur­de dabei der­art beschä­digt, dass er abge­schleppt wer­den muss­te und Sach­scha­den von 1500 Euro ent­stand. Der „Gei­ster­fah­rer“ fuhr ohne Anzu­hal­ten zügig in stadt­ein­wär­ti­ge Rich­tung davon.

Von dem flüch­ti­gen Pkw konn­te die Frau sich nur einen Teil des Kenn­zei­chens mer­ken. Es han­delt sich um eine schwar­ze Mer­ce­des Limou­si­ne mit dem Kenn­zei­chen PEG. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951–9129-210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro wur­de in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch an einem roten Mer­ce­des hin­ter­las­sen, der in einer Park­lücke in der Sie­mens­stra­ße geparkt war. Die Poli­zei hat Ermitt­lun­gen gegen den Fah­rer eines Smart auf­ge­nom­men, der in Tat­ort­nä­he mit einem fri­schen Unfall­scha­den vom Geschä­dig­ten ent­deckt wur­de. An die­sem war Sach­scha­den von etwa 1000 Euro entstanden.

BAM­BERG. Ver­mut­lich mit einem Anhän­ger wur­de auf dem Park­platz eines Super­mark­tes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße ein wei­ßer Opel Meri­va im Bereich der Heck­stoß­stan­ge ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ Sach­scha­den von etwa 1200 Euro.

BAM­BERG. Zwi­schen Mon­tag, 18.00 Uhr, und Mitt­woch, 09.00 Uhr, wur­de in der Sie­mens­stra­ße ein grau­er VW Polo ver­mut­lich von einem Fahr­zeug mit Anhän­ger oder einer Lade­flä­che am Heck ange­fah­ren. Hier rich­te­te der Unfall­ver­ur­sa­cher Sach­scha­den von etwa 1000 Euro an und mach­te sich eben­falls uner­kannt aus dem Staub.

Haus­frie­dens­bruch

Bam­berg. Der „Haus­frie­dens­bruch“ vom Diens­tag­abend in der Obe­ren Sand­stra­ße wur­de am Mitt­woch gegen 21.05 Uhr wie­der­holt. Dabei stell­te sich her­aus, dass ein 14-jäh­ri­ger Schü­ler ledig­lich sei­nen Par­cours-Lauf trai­nie­ren woll­te. Eben­so tat er dies einen Tag zuvor mit sei­nem 15-jäh­ri­gen Freund. Es han­del­te sich also defi­ni­tiv nicht um einen Einbruchsversuch.

Auto unter Dro­gen­ein­fluss gelenkt

BAM­BERG. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mitt­woch­früh kurz vor 08.00 Uhr stell­ten Zivil­fahn­der der Poli­zei bei einem 22-jäh­ri­gen Auto­fah­rer dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen fest. Bei einer Durch­su­chung des Man­nes kamen dann noch vier Ecsta­sy-Tablet­ten sowie in Folie ein­ge­wickel­tes kri­stal­li­nes Pul­ver, bei dem es sich ver­mut­lich auch um Rausch­gift han­delt, zum Vor­schein. Das Betäu­bungs­mit­tel wur­de von der Poli­zei beschlag­nahmt. Beim 22-Jäh­ri­gen wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt sowie die Wei­ter­fahrt unterbunden.

Im Schwimm­bad Joint geraucht

BAM­BERG. Wäh­rend eines Poli­zei­ein­sat­zes im Sta­di­on­bad ver­hielt sich am Spät­nach­mit­tag des Diens­tags ein 35-jäh­ri­ger Mann beim Erblicken der Beam­ten sicht­lich ner­vös. Unter dem Lie­ge­stuhl des Son­nen­an­be­ters fand die Poli­zei dann einen Joint, der sicher­ge­stellt wur­de. Den 35-Jäh­ri­gen erwar­tet eine Anzei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fen­ster­schei­ben ein­ge­wor­fen und Türe beschädigt

HOHEN­PÖLZ. In der Zeit von Frei­tag bis Diens­tag war­fen unbe­kann­te Täter meh­re­re Fen­ster­schei­ben am alten Tanz­saal ein und beschä­dig­ten außer­dem den Rie­gel der Ein­gangs­tü­re. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Fahr­rad entwendet

HALL­STADT. Ein mit Schloss gesi­cher­tes schwarz/​lilafarbenes Fahr­rad der Mar­ke Cube/​Access im Innen­hof eines Anwe­sens im Gin­ster­weg ent­wen­de­ten Unbe­kann­te am Mitt­woch, zwi­schen 5.15 und 5.45 Uhr. Das Rad hat einen Zeit­wert von 400 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Fahr­ra­des bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Alt­klei­der-Con­tai­ner entwendet

RECKEN­NEU­SIG. In der Zeit vom 6. bis 8. August ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter einen in der Berg­gas­se auf­ge­stell­ten roten Alt­klei­der-Sam­mel­be­häl­ter im Wert von 600 Euro. Am Con­tai­ner ist als Sym­bol eine Wäsche­lei­ne mit MHD+Kolb auf­ge­druckt. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Con­tai­ners bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Zwei­rad­fah­rer nach Sturz leicht verletzt

STA­DEL­HO­FEN. Auf der Staats­stra­ße 2190 stürz­te am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 17-Jäh­ri­ger mit sei­nem Leicht­kraft­rad und zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. Am Zwei­rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 800 Euro.

Vor­fahrt missachtet

SCHLÜS­SEL­FELD. An der Kreu­zung der Staats­stra­ße 2261 miss­ach­te­te am Mitt­woch­abend ein 72-jäh­ri­ger Ford-Fah­rer die Vor­fahrt eines 71-jäh­ri­gen VW-Fah­rers. Beim Zusam­men­stoß ent­stand an den Fahr­zeu­gen ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 2.500 Euro. Der nicht mehr fahr­be­rei­te Pkw VW muss­te abge­schleppt wer­den, der Fah­rer zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Auto­fah­rer mit Alkohol

STRUL­LEN­DORF. Beim Aus­par­ken aus einer Park­lücke in der Orts­stra­ße „Hin­term Herrn“ stieß am Don­ners­tag, kurz nach Mit­ter­nacht, ein 28-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer gegen einen gepark­ten Pkw BMW. Bei der Unfall­auf­nah­me stell­ten die Beam­ten beim Audi-Fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest. Ein Test am Alco­ma­ten ergab ein Ergeb­nis von 0,74 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus durch­ge­führt wur­de. Der Füh­rer­schein des 28-Jäh­ri­gen wur­de sicher­ge­stellt. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Aus­weich­ma­nö­ver gegen Bordstein

BREI­TEN­GÜß­BACH. Die Vor­fahrt eines 18-jäh­ri­gen Opel-Fah­rers miss­ach­te­te im Gewer­be­park am Mitt­woch, gegen 23.20 Uhr, ein bis­lang unbe­kann­ter Pkw-Fah­rer. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den, muss­te der Opel-Fah­rer aus­wei­chen und prall­te dabei mit dem rech­ten Vor­der­rei­fen an den Bord­stein. Ohne sich um den ver­un­fall­ten Pkw und dem ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.000 Euro zu küm­mern, setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt in Rich­tung Auto­bahn fort.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­flucht von Zeu­gen beobachtet

OBER­HAID. Beim Rück­wärts­fah­ren aus einer Ein­fahrt stieß am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Kanal­stra­ße ein zunächst unbe­kann­ter Pkw-Fah­rer gegen einen gepark­ten schwar­zen Pkw Audi. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 250 Euro zu küm­mern, setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt fort. Zeu­gen hat­ten den Vor­fall beob­ach­tet und sich das Kenn­zei­chen des flüch­ti­gen Fahr­zeugs notiert. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land hat die Ermitt­lun­gen nach dem ver­ant­wort­li­chen Fahr­zeug­füh­rer aufgenommen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ladung nicht ord­nungs­ge­mäß gesichert

A 70/STADELHOFEN, LKR. BAM­BERG. Am Mitt­woch­nach­mit­tag fuhr ein 53-jäh­ri­ger Prit­schen­wa­gen-Fah­rer auf dem rech­ten Fahr­strei­fen der A 70 in Rich­tung Würz­burg. Bereits wäh­rend der Fahrt feder­ten sei­ne nach vor­ne gela­de­nen Drai­na­ge­roh­re stän­dig nach oben. Unter der Auto­bahn­brücke blieb dann schließ­lich eines der Roh­re hän­gen und brach ab. Das abge­bro­che­ne Teil­stück traf die Wind­schutz­schei­be eines über­ho­len­den VW-Trans­por­ters, wel­che dadurch split­ter­te. Durch die Split­ter wur­de der 46-jäh­ri­ge Fah­rer leicht am Unter­arm ver­letzt. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von ca. 1.200 Euro.