Ver­kehrs­pro­jekt Deut­sche Ein­heit (VDE8): End­spurt vor Inbe­trieb­nah­me neu­er Anla­gen zwi­schen Erlan­gen und Forchheim

Bau­ar­bei­ten auch nachts

Ver­kehrs­pro­jekt Deut­sche Ein­heit (VDE8): Zum 28. August wer­den 34 Kilo­me­ter neu­es Strecken­gleis zuge­schal­tet – Lär­min­ten­si­ve Arbei­ten nicht vermeidbar

Ab dem 11. August 2017 bis zum 28. August fin­den zwi­schen Erlan­gen und Bam­berg umfang­rei­che Arbei­ten am Tag und in der Nacht statt. Beson­ders im den Orts­la­gen Erlan­gen, Bai­er­s­dorf und Forch­heim wird es durch Grün­dungs­ar­bei­ten für Lärm­schutz­wän­de, Aus­hub- und Boden­ver­dich­tungs­ar­bei­ten sowie Gleis­bau­ar­bei­ten mit Groß­tech­nik auch in der Nacht laut. Ab dem 11. August ist die Strecke nur noch ein­glei­sig befahr­bar. Ab 22. August bis zum 28. August ist die Strecke voll gesperrt. Im Bereich Forch­heim Süd wird dann vom Bahn­hof bis zur Pia­sten­brücke gebaut. Hier wer­den Grün­dun­gen für Lärm­schutz­wän­de ein­ge­bracht, Ober­lei­tun­gen zurück­ge­baut, Tief- und Gleis­bau­ar­bei­ten durch­ge­führt. Für die Lärm­be­lä­sti­gun­gen bit­ten wir um Entschuldigung.

Ziel für den 28. August ist die Zuschal­tung der im ver­gan­ge­nen Jahr neu gebau­ten Bahn­an­la­gen. Der Abschnitt Erlan­gen ist damit kom­plett vier­glei­sig aus­ge­baut. In Betrieb genom­men wer­den damit auch die neu­en Bahn­stei­ge in Erlan­gen und die Mit­tel­bahn­stei­ge der Hal­te­punk­te Buben­reuth und Bai­er­s­dorf. Zuvor müs­sen die bis­he­ri­gen Bahn­steig­pro­vi­so­ri­en abge­baut wer­den. In Betrieb genom­men wird auch das erste neue Gleis­paar im Abschnitt Forch­heim. . Ins­ge­samt sind das 34 Kilo­me­ter Strecken­gleis. Die bau­zeit­li­che Fuß­gän­ger­brücke im Bahn­hof wird abge­baut, weil der erste Abschnitt des Fuß­gän­ger­tun­nels sowie ande­re eben­erdi­ge Zugän­ge über das Bau­feld den Bahn­steig­zu­gang ermöglichen.

Jeweils an den End­punk­ten der Bau­ab­schnit­te müs­sen Glei­se, Ober­lei­tun­gen, Stell­werks­tech­nik und Lärm­schutz­ein­rich­tun­gen ver­bun­den und in den End­zu­stand gebracht wer­den. Dar­über hin­aus gehen elek­tro­ni­sche Stell­wer­ke in Ker­s­bach, Eggols­heim und Strul­len­dorf in Betrieb. Das geht nur ohne Zug­ver­kehr. Mit die­ser Bau­etap­pe auf der Aus­bau­strecke sind in die­sem Abschnitt alle Vor­aus­set­zun­gen für die Inbe­trieb­nah­me der Schnell­ver­bin­dung Ber­lin-Mün­chen im Dezem­ber die­ses Jah­res gegeben.
Die Bau­ar­bei­ten sind Teil des vier­glei­si­gen Aus­baus der 83 Kilo­me­ter lan­gen Bahn­strecke Nürnberg–Ebensfeld im Pro­jekt Nürn­berg-Ber­lin (VDE8).

Infor­ma­tio­nen über Bau­de­tails unter www​.vde8​.de oder @vde8aktuelles. Im Info­punkt Am Bahn­hofs­platz 10, 91310 Forch­heim, erläu­tert ein Mit­ar­bei­ter von Mitt­woch bis Sonn­tag von 12 bis 19 Uhr die Bauarbeiten.