Bay­reu­ther Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm: Noch sind Plät­ze frei

Vom 11. bis 13. August besteht die Mög­lich­keit zu Online-Nach­mel­dun­gen auf www​.bay​reuth​.feri​pro​.de

Im Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der Stadt Bay­reuth sind noch Plät­ze frei. Mäd­chen und Jun­gen im Alter von sechs bis 16 Jah­ren kön­nen am Nach­mel­de­wo­chen­en­de von Frei­tag, 11. August, 8 Uhr, bis Sonn­tag, 13. August, 18 Uhr, online ange­mel­det wer­den. Die Platz­ver­ga­be erfolgt mit Sofortbuchung.

Sport­be­gei­ster­te Kin­der und Jugend­li­che kön­nen sich zum Bei­spiel noch für Kara­te, Rug­by, Bil­lard, Klet­tern, Ten­nis oder einen der Kegel- oder Bad­min­ton­kur­se anmel­den. Bei den Erleb­nis­ta­gen geht es rund um die The­men Natur und Wis­sen­schaft. Hier kann man sich noch für eini­ge For­scher­ta­ge wie „Kraft und Mecha­nik“ oder „Luft“ sowie für die Höh­len­tour in der Frän­ki­schen Schweiz anmelden.

Auch bei den Füh­run­gen sind noch Plät­ze frei. Hier haben Kin­der und Jugend­li­che die Mög­lich­keit hin­ter die Kulis­sen von Bay­reu­ther Ein­rich­tun­gen zu blicken. Zur Ver­fü­gung ste­hen zum Bei­spiel noch Turm­füh­run­gen und eine Orgel­füh­rung in der Stadt­kir­che sowie Füh­run­gen im Rat­haus, in der Buch­hand­lung Tha­lia, im Pia­no­haus Stein­grae­ber & Söh­ne, in der Kin­der­kli­nik, im Bota­ni­schen Gar­ten, auf dem Schloss­turm oder im Fest­spiel­haus. Wen es außer­halb der Stadt­mau­ern zieht, der kann sich noch bei den Tages­fahr­ten in die Bava­ria Film­stu­di­os in Mün­chen, in die Feen­grot­ten in Saal­feld oder in den Zoo nach Leip­zig anmelden.

Anmel­dun­gen aus­schließ­lich online möglich

Das kom­plet­te Kurs­pro­gramm mit allen Ein­zel­hei­ten ist unter www​.bay​reuth​.feri​pro​.de oder als Link auf www​.fami​li​en​-in​-bay​reuth​.de zu fin­den. Die Anmel­dung zu den Kur­sen ist aus­schließ­lich online mög­lich. Das System führt dabei durch alle not­wen­di­gen Schrit­te. Zur Bestä­ti­gung der gebuch­ten Kur­se erhal­ten die Eltern im Nach­gang an die Anmel­dung eine Mail. Die­se muss aus­ge­druckt, von den Eltern unter­schrie­ben und am Mon­tag, 14. August, von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, ins Amt für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on, Rat­haus II, Dr.-Franz-Straße 6, gebracht wer­den. Hier muss dann auch gleich die jewei­li­ge Teil­neh­mer­ge­bühr (nur Bar­zah­lung mög­lich) bezahlt wer­den. Erst dann ist die Teil­nah­me des Kin­des gewähr­lei­stet und die Anmel­dung gül­tig. Je nach Kurs erhal­ten die Eltern dann noch wei­te­res Info­ma­te­ri­al zu den gebuch­ten Kursen.

Auch wei­ter­hin sind alle Kurs­stät­ten auf dem Inter­net­stadt­plan der Stadt Bay­reuth ver­zeich­net. Das bedeu­tet, Teil­neh­mer und Eltern kön­nen sich bereits im Vor­feld genau infor­mie­ren, an wel­chen Orten die Kur­se durch­ge­führt wer­den und wie sie am ein­fach­sten dort­hin gelan­gen. Dafür auf www​.bay​reuth​.de den Stadt­plan auf­ru­fen, inner­halb der Spar­te „Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm“ kön­nen dann die ver­schie­de­nen Kurs­ka­te­go­rien aus­ge­wählt werden.

Som­mer­spass mit dem Sommerpass

Außer­dem gibt es wei­ter­hin den „Sommer(s)pass“. Die­ser bie­tet bei über 90 Ein­rich­tun­gen ver­schie­de­ne Rabat­te und Ver­gün­sti­gun­gen. Mit dabei sind zum Bei­spiel diver­se Schwimm­bä­der, Muse­en, Mini­golf­an­la­gen, Frei­zeit­parks, Som­mer­ro­del­bah­nen, Ther­men und vie­les mehr. Der Sommer(s)pass kostet nur einen Euro und ist beim Stadt­ju­gend­ring im Rat­haus II, im RW 21 und beim Bür­ger­dienst im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, erhält­lich. Der Pass kann bis zum Ende der Som­mer­fe­ri­en ein­ge­setzt werden.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht das Amt für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on tele­fo­nisch unter 0921 251400 zur Verfügung.