Markt Hei­li­gen­stadt: Bür­ger­ser­vice-Por­tal steht ab sofort für die Bür­ger bereit

Mitarbeiter des Bürgerbüros mit Geschäftsleiter Schmidt (l.) und Bürgermeister Krämer (r.) Foto: Markt Heiligenstadt i.OFr.
Mitarbeiter des Bürgerbüros mit Geschäftsleiter Schmidt (l.) und Bürgermeister Krämer (r.) Foto: Markt Heiligenstadt i.OFr.

Ser­vice der Zukunft

Am ver­gan­ge­nen Diens­tag star­te­te das Bür­ger­ser­vice-Por­tal der Markt­ge­mein­de Hei­li­gen­stadt i.OFr.. Das von der AKDB betrie­be­ne Por­tal ermög­licht es den Bür­gern, Behör­den­gän­ge ein­fach, bequem und rund um die Uhr von zu Hau­se aus über das Inter­net zu erledigen.

Über ein Benut­zer­kon­to mit elek­tro­ni­schem Post­korb kön­nen zukünf­tig – mit­tels gesi­cher­ter Daten­über­mitt­lung – Anträ­ge gestellt sowie Doku­men­te und Urkun­den bean­tragt wer­den. Von Mel­de­be­schei­ni­gung über Per­so­nen­stand­sur­kun­den bis hin zur Was­ser­zäh­ler­ab­le­sung sind vie­le Dien­ste damit jetzt bequem vom Sofa aus nutz­bar. Durch die Online-Bezahl­funk­ti­on las­sen sich gebüh­ren­pflich­ti­ge Lei­stun­gen auch direkt nach der Bestel­lung bezah­len. Bei Dien­sten, die kei­ne per­sön­li­che Anwe­sen­heit erfor­dern, besteht zudem die Mög­lich­keit, sich gegen Gebühr die Unter­la­gen zuschicken zu lassen.

Bür­ger­mei­ster Hel­mut Krä­mer und Geschäfts­lei­ter Rüdi­ger Schmidt freu­ten sich über die Inbe­trieb­nah­me. So erleich­tert das Bür­ger­ser­vice-Por­tal zum einen die täg­li­che Arbeit der Ver­wal­tung, da Anträ­ge wie bei­spiels­wei­se der Brief­wahl-Antrag für die anste­hen­de Bun­des­tags­wahl jetzt erheb­lich effi­zi­en­ter bear­bei­tet wer­den kön­nen. Zum ande­ren bie­tet es für die Bür­ger der Markt­ge­mein­de bes­se­re und beque­me­re Kon­takt­mög­lich­kei­ten: rund um die Uhr, an sie­ben Tagen in der Woche.

Den Link und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bür­ger­ser­vice-Por­tal des Mark­tes Hei­li­gen­stadt i.OFr. fin­den Sie im Inter­net unter www​.markt​-hei​li​gen​stadt​.de