Bil­dungs­kon­fe­renz der Bil­dungs­re­gi­on Forch­heim am 23.September 2017

Symbolbild Bildung

„FOr­le­sen!“

Am Sams­tag, 23. Sep­tem­ber 2017 ver­an­stal­tet das Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses Forch­heim, die Aka­de­mie für Ganz­tags­schul­päd­ago­gik und die Depart­ment Buch­wis­sen­schaft an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg ab 9:30 Uhr in die Georg-Hart­mann-Real­schu­le in Forch­heim die 1. Bildungskonferenz.

Der Land­kreis Forch­heim war einer der ersten Land­krei­se in Bay­ern, der mit dem Sie­gel „Bil­dungs­re­gi­on“ aus­ge­zeich­net wor­den ist.
Seit­dem set­zen sich der Land­kreis und vie­le Bil­dungs­part­ner dafür ein, allen Bür­gern die besten Bil­dungs­chan­cen zu ermög­li­chen. Bil­dung wird nach unse­rem Ver­ständ­nis nicht nur in for­ma­len schu­li­schen Ein­rich­tun­gen ver­mit­telt, son­dern äußert sich in der Wei­ter­ent­wick­lung der per­sön­li­chen, prak­ti­schen, gei­sti­gen, kul­tu­rel­len und sozia­len Fähig­kei­ten in allen Pha­sen des Lebens­laufs und in vie­len Bildungsfeldern.
Eine ele­men­ta­re Schlüs­sel­kom­pe­tenz im Bil­dungs­er­werb ist dabei das Lesen. Sie eröff­net uns den Zugang zu einer Fül­le von Infor­ma­tio­nen und Wis­sen und kann somit unse­re Zukunfts­chan­cen ent­schei­dend beein­flus­sen. Aus die­sem Grund steht auch unse­re 1. Bil­dungs­kon­fe­renz unter dem Mot­to „Lesen.“

Im Land­kreis Forch­heim nimmt die Lese­för­de­rung bereits jetzt einen beson­de­ren Stel­len­wert ein. Bei­spiels­wei­se sind bereits in mehr als der Hälf­te der Kin­der­ta­ges­stät­ten im Land­kreis ehren­amt­li­che Lese­pa­ten im Ein­satz. Das Bil­dungs­bü­ro för­dert die­se Akti­vi­tä­ten unter ande­rem durch die Bereit­stel­lung von Lese­kof­fern mit alters­ge­rech­ter Literatur.

Im Koope­ra­ti­ons­pro­jekt „FOr­le­sen!“ mit der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg beschäf­tig­ten sich Stu­den­ten der Buch­wis­sen­schaft mit die­sen Lese­pa­ten und wer­den die Ergeb­nis­se ihrer Unter­su­chung bei der Bil­dungs­kon­fe­renz vor­stel­len. Her­mann Ruch vom Baye­ri­schen Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung beschäf­tigt sich in sei­nem Impuls­vor­trag mit dem The­ma „Lese­för­de­rung – so gelingt´s!“.

Land­rat Dr. Her­mann Ulm, der bei der Ver­an­stal­tung eine Rei­he von ehren­amt­li­chen Lese­pa­ten und –patin­nen in einem beson­de­ren Rah­men ehren wird, bemerkt dazu: „Lese­pa­ten lei­sten in unse­ren Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen einen wert­vol­len, gene­ra­tio­nen­ver­bin­den­den Bei­trag, der auch Bil­dungs­chan­cen für alle mit­ge­stal­tet.“ Bei der Bil­dungs­kon­fe­renz wer­den für alle Inter­es­sier­ten eine Rei­he pra­xis­ori­en­tier­ter Work­shops rund um das The­ma Lesen angeboten.

Das Anmel­de­for­mu­lar, der Fly­er und eine detail­lier­te Beschrei­bung der Work­shops sind auf der Home­page unter www​.bil​dungs​re​gi​on​-forch​heim​.de zu fin­den. Für die Teil­nah­me ist eine Anmel­dung bis 18.August 2017 erfor­der­lich unter der Num­mer 09191 / 86–1070 oder per E‑Mail an bildungsbuero@​lra-​fo.​de. Die Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung ist kostenlos.