Was Tarek Sat­tout aus dem Land­kreis Bam­berg zum Gewin­ner macht – und sei­nen Arbeit­ge­ber auch!

Tarek Sattout

Tarek Sat­tout

Ein syri­scher Infor­ma­tik-Azu­bi ist das neue Gesicht der Mit­mach­kam­pa­gne „Platz für“ der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Tarek Sat­tout wur­de vor 24 Jah­ren in der syri­schen Haupt­stadt Damas­kus gebo­ren. Jetzt bekommt er sei­ne gro­ße Chan­ce bei einem Unter­neh­men im Land­kreis Bam­berg: Tarek macht eine Aus­bil­dung zum Fach­in­for­ma­ti­ker bei der Fir­ma Salz­bren­ner media, einem Hid­den Cham­pi­on aus But­ten­heim. „Hier in der Fir­ma füh­le ich mich wie in einer gro­ßen Fami­lie“, sagt Tarek. „Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich immer fra­gen und mir wird sofort gehol­fen.“ Unter dem Titel „Platz für Gewin­ner“ gehört Tarek Sat­tout jetzt zu den Bot­schaf­tern der Mit­mach­kam­pa­gne „Platz für“ der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Zum Abschluss des Wis­sen­schafts­ta­ges an der Uni­ver­si­tät Bam­berg wur­de das neue Motiv, das in Zusam­men­ar­beit mit dem Land­kreis Bam­berg ent­stan­den ist, vor einem gro­ßen Publi­kum in der Kon­gress- und Kon­zert­hal­le Bam­berg präsentiert.

Der Bam­ber­ger Land­rat Johann Kalb über die Moti­va­ti­on des Land­krei­ses, bei „Platz für“ mit­zu­ma­chen: „Unse­re Regi­on ist einer der Wachs­tums-Moto­ren in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Dazu tra­gen die zahl­rei­chen regio­nal ver­wur­zel­ten, fami­li­en­ge­führ­ten und gleich­zei­tig welt­of­fe­nen und welt­markt­ori­en­tier­ten Unter­neh­men des Land­krei­ses bei. Mit einem die­ser Hid­den Cham­pi­ons nimmt der Land­kreis Bam­berg an der Mit­mach­kam­pa­gne der Metro­pol­re­gi­on teil.“

Die Fir­ma Salz­bren­ner media rea­li­siert welt­weit Pro­jek­te im Bereich Audio‑, Video- und Medi­en­tech­nik. Tarek Sat­tout macht durch sei­ne Aus­bil­dung auch sei­nen Arbeit­ge­ber zum Gewin­ner – durch sei­ne Mut­ter­spra­che und sei­ne kul­tu­rel­le Prä­gung ist er ein ech­ter Gewinn für das Unter­neh­men, das auch stark im ara­bi­schen Raum enga­giert ist.

Für Dr. Chri­sta Stan­decker, die Geschäfts­füh­re­rin der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, passt Tareks Geschich­te ganz her­vor­ra­gend in die Mit­mach­kam­pa­gne „Platz für“, die Geschich­ten von Men­schen aus der Regi­on erzählt, die hier ihr Lebens­mo­dell ver­wirk­li­chen. „Wir freu­en uns mit ‚Platz für Gewin­ner‘ über das zehn­te Cobran­ding-Motiv, bei dem Unter­neh­men, Kom­mu­nen oder ande­re Ein­rich­tun­gen ihre Geschich­te mit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg er-zäh­len“, so Dr. Stan­decker. Die Kam­pa­gne hat inzwi­schen eine Reich­wei­te von rund 20 Mil­li-onen Kon­tak­ten erzielt – u. a. durch drei gro­ße Pla­kat-Aktio­nen in 30 Städ­ten der Metro­pol­re-gion. „Aktu­ell ist die vier­te Pla­kat-Akti­on über die gesam­te Metro­pol­re­gi­on ange­lau­fen“, so Dr. Stan­decker, „und im Okto­ber wird ein wei­te­rer so genann­ter Flight fol­gen.“ In den regio-nalen Medi­en wur­den seit Kam­pa­gnen-Start immer­hin über 4,5 Mil­lio­nen Men­schen erreicht – und in Nürn­berg, Erlan­gen und Bam­berg sind die Kam­pa­gnen-Moti­ve im Fahr­gast-TV des Öffent­li­chen Nah­ver­kehrs zu sehen.

Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, das sind 23 Land­krei­se und 11 kreis­freie Städ­te – vom thü­rin­gi­schen Land­kreis Son­ne­berg im Nor­den bis zum Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen im Süden, vom Land-kreis Kit­zin­gen im Westen bis zum Land­kreis Tir­schen­reuth im Osten. 3,5 Mil­lio­nen Ein­woh­ner erwirt-schaf­ten ein Brut­to­in­lands­pro­dukt von 124 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich – das ent­spricht in etwa der Wirt-schafts­kraft von Ungarn. Eine gro­ße Stär­ke der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ist ihre poly­zen­tra­le Struk­tur: Rund um die dicht besie­del­te Städ­te­ach­se Nürn­berg-Fürth-Erlan­gen-Schwa­bach spannt sich ein en-ges Netz wei­te­rer Zen­tren und star­ker Land­krei­se. Die Regi­on bie­tet des­halb alle Mög­lich­kei­ten einer Metro­po­le – jedoch ohne die nega­ti­ven Effek­te einer Mega­ci­ty. Bezahl­ba­rer Wohn­raum, funk­tio­nie-ren­de Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und eine nied­ri­ge Kri­mi­na­li­täts­ra­te macht die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg für Fach­kräf­te und deren Fami­li­en äußerst attraktiv.