Som­mer-Kult: Bezirk Ober­fran­ken lädt zu Brass-Konzerten

James Thompson
James Thompson

Wenn sie mus­zie­ren, dann wird Blech zu purem Gold: das renom­mier­te Blech­blä­ser­quin­tett Rek­ken­ze Brass. Nahe­zu unbe­merkt von der Öffent­lich­keit hat sich die bekann­te For­ma­ti­on in den ver­gan­ge­nen Mona­ten neu aufgestellt.

In die­ser neu­en Beset­zung wird Rek­ken­ze Brass Anfang August auch das klei­ne aber fei­ne Festi­val „Brass im Fran­ken­wald“ bestrei­ten. Ver­an­stal­ter ist der Bezirk Ober­fran­ken mit sei­ner Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau. Star­gast ist der US-ame­ri­ka­ni­sche Trom­pe­ter James Thomp­son – ein Musi­ker, der es in der Sze­ne zu abso­lu­ter Welt­gel­tung gebracht hat. Kon­zer­te gibt es am 5. August in Lich­ten­berg und am 6. August in Kulmbach.
Von der ursprüng­li­chen Rek­ken­ze-Brass-Beset­zung sind nur mehr Ben­ja­min Sebald (Trom­pe­te) und Rai­ner Streit (Tuba) übrig geblie­ben. Neu sind Eli­sa­beth Nuß­rai­ner (Posau­ne), Domi­nik Tho­ma (Trom­pe­te) und Seba­sti­an Krü­gel (Wald­horn). Nicht mehr dabei sind Debra Lutt­rell (Wald­horn), Rene Jam­pen (Posau­ne) und Peter Knuds­vig (Trom­pe­te).

Das Festi­val „Brass im Fran­ken­wald“ möch­te drei musi­ka­li­sche Lei­stungs­ebe­nen zusam­men­füh­ren: die der Lai­en, die der Musik­stu­den­ten und die der Pro­fis. Ziel ist es, die Gren­zen zwi­schen Ama­teu­ren, Stu­den­ten und Pro­fi­mu­si­kern auf­zu­he­ben, um ein­fach Spaß am gemein­sa­men Musi­zie­ren zu haben.
Star­gast James Thomp­son von der East­man School of Music, USA, war unter ande­rem erster Trom­pe­ter im Atlan­ta und im Mon­tré­al Sym­pho­ny Orche­stra. Als Solist ist er immer wie­der in Ame­ri­ka, Asi­en und in Euro auf­ge­tre­ten. Dane­ben musi­zier­te er mit dem New York Phil­har­mo­nic Orche­stra, dem Los Ange­les Phil­har­mo­nic Orche­stra und mit den Sym­pho­ni­kern aus Bal­ti­more, Seat­tle und Boston.

Dies­mal geben Rek­ken­ze Brass und James Thomp­son in der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau vom 1. bis zum 5. August einen Ensem­ble­kurs für Blech­blä­ser mit dem Schwer­punkt­in­stru­ment Trom­pe­te. Egal, ob als Ein­zel­teil­neh­mer oder als fest bestehen­de Ensem­bles, die­ser Kurs steht allen Blech­blä­sern offen. Inhalt­lich geht es um tech­ni­sche Grund­la­gen wie Atmung, Ansatz Ton­ge­bung, die rich­ti­gen Tech­ni­ken zum Üben sowie um das Ensem­ble­spiel in Grup­pen. Auch die Zusam­men­stel­lung von Kon­zert­pro­gram­men oder die rich­ti­ge Büh­nen­prä­senz spie­len beim Work­shop eine wich­ti­ge Rolle.

Am Sams­tag 5. August gibt es unter dem Mot­to „Brass macht Spaß“ ab 10 Uhr einen Work­shop, der sich unab­hän­gig vom Alter und dem Kön­nen an alle Blech­blä­ser rich­tet, die sich in unge­zwun­ge­ner Atmo­sphä­re wert­vol­le Tipps und Anre­gun­gen für die Ver­bes­se­rung ihres Spiels holen möch­ten. Schwer­punk­te wer­den auch hier blas­tech­ni­sche Grund­la­gen sein. Dabei sind aus­drück­lich auch Blä­ser aus den Lai­en­ver­bän­den und Posau­nen­chö­ren eingeladen.

Nicht nur unter den Brass-Lieb­ha­bern hat es sich längst her­um­ge­spro­chen, dass die bei­den Abschluss­kon­zer­te in Lich­ten­berg und Kulm­bach ein ech­ter Geheim­tipp für alle Musik­freun­de sind. Die Kon­zer­te fin­den am Sams­tag, 5. August um 19 Uhr im Garn­la­ger der Fir­ma Liros in der Post­stra­ße 11 in Lich­ten­berg und am Sonn­tag, 6. August um 11 Uhr im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um in Kulm­bach statt.
Ob die Musi­ker viel­leicht sogar im Bier­gar­ten auf­tre­ten wer­den, das soll je nach Wet­ter­la­ge kurz­fri­stig ent­schie­den wer­den. Doch egal, ob Mönchs­hof-Bier­gar­ten oder im Bräu­haus-Saal, Kulm­bach ist an die­sem Tag für alle Blas­mu­sik­freun­de eine Rei­se wert.
Das Festi­val „Brass im Fran­ken­wald wird von der Ober­fran­ken­stif­tung unterstützt.
Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de.

„Brass im Fran­ken­wald“: Abschuss­kon­zert mit Rek­ken­ze Brass, James Thomp­son und Teil­neh­mern des Ensemble-Kurses
Sams­tag, 5.8.2017, 19 Uhr, Garn­la­ger der Fir­ma Liros, Post­stra­ße 11, 95192 Lichtenberg

„Haus Mar­teau auf Rei­sen“: Brass im Fran­ken­wald mit Rek­ken­ze Brass, James Thomp­son und Teil­neh­mern des Ensem­ble-Kur­ses für Blechbläser
Sonn­tag, 6.8.2017, 11 Uhr
Baye­ri­sches Braue­rei­mu­se­um, Hofer Stra­ße 20, 95326 Kulmbach
Das Kon­zert fin­det im Frei­ge­län­de, bei schlech­tem Wet­ter im Bräu­haus-Saal statt