Gabrie­le Hohen­ner neue IHK-Hauptgeschäftsführerin

Gabriele Hohenner

Gabrie­le Hohenner

In der heu­ti­gen Voll­ver­samm­lung der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth wur­de Gabrie­le Hohen­ner mit deut­li­cher Mehr­heit zur neu­en Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin bestellt.

Nach ihrem Abitur 1978 in Baden-Würt­tem­berg stu­dier­te Hohen­ner Rechts­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chem Zusatz­stu­di­um Betriebs­wirt­schaft, ist also sowohl in der Welt des Rechts, als auch in der Betriebs­wirt­schaft zuhause.

Seit 1990 bei der IHK tätig

Sie ist vier Jah­re in der Bay­reu­ther Geschäfts­stel­le des Lan­des­ver­ban­des des Baye­ri­schen Ein­zel­han­dels e.V. tätig, bevor sie 1990 als Refe­rats­lei­te­rin bei der IHK für Ober­fran­ken tätig wird. Seit Janu­ar 2000 ist sie Bereichs­lei­te­rin Recht und Steu­ern, Han­del und Dienst­lei­stun­gen und außer­dem Justi­zia­rin der IHK. Stell­ver­tre­ten­de Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin ist Hohen­ner seit Juni 2013. Gabrie­le Hohen­ner lebt in Kulm­bach und ist mit Horst Hohen­ner ver­hei­ra­tet, einem Rechtsanwalt.

Nach der Tren­nung von IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Chri­sti Degen war es das Ziel des IHK-Prä­si­di­ums, die IHK wegen der drin­gend anste­hen­den Auf­ga­ben schnellst­mög­lich wie­der voll hand­lungs­fä­hig zu machen. Auf eine inter­ne Neu­be­set­zung mit Gabrie­le Hohen­ner hat sich das Prä­si­di­um, wie bereits berich­tet, mehr­heit­lich geeinigt.

Damit ist die Füh­rung der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth wie­der kom­plett, der außer­dem Wolf­ram Brehm als stell­ver­tre­ten­der Haupt­ge­schäfts­füh­rer ange­hört sowie die Bereichs­lei­ter Bernd Reh­orz (Beruf­li­che Bil­dung und Wei­ter­bil­dung), Dr. Wolf­gang Bühl­mey­er (Innovation.Unternehmensförderung), Dr. Hans Kolb (Inter­na­tio­nal) und Gun­ter Sau­er (Betriebs­wirt­schaft).

Her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment und kri­ti­scher Blick

„Ich freue mich dar­über, dass wir mit Frau Hohen­ner eine Frau an der Spit­ze der IHK haben, die bekannt ist für ihr her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment und einen kri­ti­schen Blick, jeman­den, der die Wirt­schaft und Ober­fran­ken eben­so gut kennt wie die IHK-Welt“, so IHK-Prä­si­den­tin Son­ja Weig­and. „Sie genießt mein vol­les Ver­trau­en und ich freue mich auf eine gute Zusam­men­ar­beit.“ Die 58-jäh­ri­ge Hohen­ner ist sich der hohen Ver­ant­wor­tung bewusst, die das Amt der Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin mit sich bringt. „Mein Ziel ist es, die IHK noch schlag­kräf­ti­ger zu machen“, so Hohen­ner. „Noch mehr als bis­her sol­len die The­men Fach­kräf­te­si­che­rung, Aus- und Wei­ter­bil­dung sowie Inno­va­ti­on im Fokus stehen.“