2‑tägiger Töp­fer­work­shop mit Axel Luther im Thur­nau­er Töpfermuseum

Keramik von Axel Luther
Keramik von Axel Luther

Sams­tag, 29. Juli und Sonn­tag, 30. Juli 2017, jeweils 14–16 Uhr

Kera­mik bil­det einen gro­ßen Teil der künst­le­ri­schen Arbeit des in Bay­reuth leben­den Kon­zept­künst­lers, Bild­hau­ers und Kunst­ma­lers Axel Luther. Im „scha­ma­ni­schen Stil“ model­liert er Skulp­tu­ren nicht nach Vor­la­gen, son­dern aus einer inne­ren Wirk­lich­keit her­aus und ver­leiht ihnen eine unge­mein archai­sche Wucht und Per­sön­lich­keit. Luther ist dar­über hin­aus für sei­ne schwe­re­los wir­ken­den Skulp­tu­ren aus schil­lern­der Alu­mi­ni­um­fo­lie bekannt: Tier­fi­gu­ren, aber auch Wesen wie Engel und Mino­tau­ren ent­ste­hen in fili­gra­ner Arbeit. 2016 wur­de er mit dem Kul­tur­preis des Land­krei­ses Bay­reuth ausgezeichnet.

Im Rah­men der Son­der­aus­stel­lung „Rück­wärts­se­hen“ bie­tet der Künst­ler in einem zwei­tä­gi­gen Work­shop die Mög­lich­keit, sei­ne Metho­de des intui­ti­ven Arbei­tens ken­nen­zu­ler­nen. Nicht die klas­si­schen Auf­bau­tech­ni­ken, son­dern krea­ti­ves Arbei­ten ste­hen im Vordergrund.

Kosten: 20 € plus 5 € pro getöp­fer­tes Objekt für Bren­nen und Glasieren.

Info und Anmel­dung unter www​.toep​fer​mu​se​um​-thur​n​au​.de oder Tel. 09228 95136