Exklu­si­ver Besuch bei der Ober­frän­ki­schen Poli­zei in Bayreuth

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Einen exklu­si­ven Besuch bei der Ober­frän­ki­schen Poli­zei gab es am Frei­tag für die Gewin­ner des Kin­der­ver­kehrs­quiz anläss­lich der 17. Motor­rad­stern­fahrt in Kulm­bach. Neben den aus­ge­hän­dig­ten Sach­prei­sen nah­men die Kin­der im Alter von zwei bis zehn Jah­ren auch unver­gess­li­che Ein­blicke in die Arbeit der Poli­zei­be­am­ten mit.

Das Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken hat­te die klei­nen Gewin­ner mit ihren Eltern am Frei­tag zur Preis­über­ga­be auf das Poli­zei­ge­län­de nach Bay­reuth ein­ge­la­den. Die Klei­nen hat­ten an dem knif­fe­li­gen Ver­kehrs­quiz teil­ge­nom­men, das die Ober­frän­ki­sche Poli­zei all­jähr­lich zur Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt aus­rich­tet und alle Fra­gen zum rich­ti­gen Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr feh­ler­frei beant­wor­tet. Poli­zei­prä­si­dent Alfons Schie­der über­reich­te gemein­sam mit Poli­zei­ober­rat Alex­an­der Lang, dem Lei­ter des Sach­be­reichs Ver­kehr, den Gewin­nern die jewei­li­gen Sach­prei­se und blick­te dabei durch­wegs in strah­len­de Kinderaugen.

Aus der Los­trom­mel aller rich­tig beant­wor­te­ten Teil­neh­mer­kar­ten wur­den als Haupt­ge­win­ner der zehn­jäh­ri­ge Nils aus Kup­fer­berg, die zwei­ein­halb Jah­re alte Emi­lia aus Neu­dros­sen­feld sowie der acht­jäh­ri­ge Moritz aus Kulm­bach gezo­gen. Alle drei kön­nen sich jeweils über Ein­tritts­kar­ten für vier Per­so­nen in das Play­mo­bil­land und außer­dem ein Play­mo­bil­mo­tor­rad freuen.

Die wei­te­ren Sach­prei­se gin­gen an Samu­el (5) aus Main­leus, Romi­na (10) aus Lauf, Nils (10) aus Mark­tro­dach, Key­wan (7) aus Kulm­bach, Domi­nik (3) aus Waid­hau­sen, Mehr­an (6) aus Kulm­bach und Leo­nie (4) aus Burg­kunst­adt. Sie erhiel­ten jeweils Poli­zei-Spiel­sa­chen aus dem aktu­el­len Playmobil-Sortiment.

Für einen gelun­ge­nen Abschluss der Preis­ver­lei­hung sorg­ten anschlie­ßend die Besich­ti­gung der Ein­satz­räu­me samt Haft­zel­len bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land und eine Vor­füh­rung von Poli­zei-Dienst­hun­den, bei der die „Kol­le­gen auf vier Pfo­ten“ ihr Kön­nen ein­drucks­voll unter Beweis stellten.

Die Orga­ni­sa­ti­on des Ver­kehrs­quiz und der gelun­ge­ne Ablauf der Ver­an­stal­tung lag erneut in den Hän­den von Sabi­ne Kun­ert und Rena­te Mey­er vom Poli­zei­prä­si­di­um Oberfranken.