Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim e.V. : Prei­se im Kunst­wett­be­werb „Ener­gie­wan­del – Kli­ma­wen­de“ vergeben

Gruppenbild der Gewinner
Gruppenbild der Gewinner

Für die Jury war es am 5. Juli kei­ne leich­te Ent­schei­dung gewe­sen, die Sie­ger im Schul-Kunst­wett­be­werb der Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim e.V. zu ermit­teln. Ver­tre­ter von Kreis­tags­frak­tio­nen, von Ban­ken und Stadt­wer­ken, der Kir­chen und aus der Ener­gie­bran­che schwitz­ten eben­so wie die anwe­sen­den Künst­ler nicht nur wegen der som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren im Sit­zungs­saal der Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt. Auch die gemein­sa­me Ent­schei­dung, wel­che Schu­le bzw. wel­che Kunst­wer­ke preis­wür­dig schie­nen, war eine „Qual der Wahl“. Mit dem Dis­kus­si­ons­er­geb­nis waren am Ende dann aber alle zufrieden.

Seit Mon­tag, 17.7. (bis ein­schließ­lich Sonn­tag, 23.7.17) kön­nen sämt­li­che ein­ge­reich­ten Kunst­wer­ke, und teil­wei­se auch die dazu­ge­hö­ri­gen umfang­rei­chen Vor­ar­bei­ten, im Gewöl­be­kel­ler des Pfalz­mu­se­ums besich­tigt wer­den. Um 17 Uhr war für die anwe­sen­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihre Lehr­kräf­te und Eltern der gro­ße Moment gekom­men. Emme­rich Huber von der Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim ver­kün­de­te nach und nach die Sie­ger und die ein­zel­nen Prei­se, Schirm­herr Dr. Her­mann Ulm über­reich­te die Urkun­den und Gewin­ne. Der 1. Preis für die Schu­len (gestif­tet von der Spar­kas­se Forch­heim) ging an die 5. Klas­se der Adal­bert-Stif­ter-Schu­le Forch­heim, deren ins­ge­samt 14 Bil­der sich zu einem Gesamt­bild der Schu­le zusam­men­fü­gen lie­ßen. Wei­te­re Schul-Prei­se gin­gen an die Mit­tel­schu­le Grä­fen­berg und die Fach­ober­schu­le Frän­ki­sche Schweiz. Dane­ben wur­den 6 Prei­se für Ein­zel­wer­ke ver­lie­hen, ein „Quer­ein­stei­ger“ aus dem Kin­der Kunst Ate­lier Forch­heim sahn­te in die­ser Kate­go­rie den 1. Preis ab. Zum Schluss über­reich­te Dr. Tho­mas Ban­ning den von der Natur­strom AG zur Ver­fü­gung gestell­ten, und über eine öffent­li­che online-Abstim­mung ermit­tel­ten, Publi­kums­preis an eine Schü­le­rin der 7. Klas­se der Mit­tel­schu­le Gräfenberg.

Auch wenn sich die Mit­glie­der der Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim eine Betei­li­gung von mehr wei­ter­füh­ren­den Schu­len aus dem Land­kreis Forch­heim gewünscht hät­ten, sei­en sie doch mit der Reso­nanz ganz zufrie­den, so die Vor­sit­zen­de Bar­ba­ra Cun­ning­ham. Ziel die­ses Wett­be­werbs war es, die Men­schen für die Pro­ble­ma­tik des immer deut­li­cher spür­ba­ren Kli­ma­wan­dels zu sen­si­bi­li­sie­ren, was wie­der ein klei­nes Stück weit gelun­gen sei. Alle Infor­ma­tio­nen zum Kunst­wett­be­werb und zur Arbeit der Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim fin­den sich auf deren Home­page www​.ener​gie​-kli​ma​-alli​anz​-forch​heim​.de