Som­mer­kirch­weih in Thurnau

Sommerkirchweih in Thurnau

Kirch­weih­markt in Thurnau

Am Sonn­tag nach Jako­bus, dem 30. Juli 2017, ist es wie­der soweit: Thur­n­au fei­ert Haupt­kirch­weih. Zu ehren der Sankt Lau­ren­ti­us-Kir­che wird am Sonn­tag­mor­gen, 10 Uhr, ein Fest­got­tes­dienst mit musi­ka­li­scher Aus­ge­stal­tung der Kulm­ba­cher Jagd­horn­blä­ser gefei­ert. Im Anschluss an den Fest­got­tes­dienst wird zu einem Früh­schop­pen mit musi­ka­li­schem Rah­men­pro­gramm der Hor­ni­sten vor der Kir­che geladen.

Auf dem Markt­platz vor der präch­ti­gen Kulis­se von Schloss Thur­n­au fin­det den gan­zen Tag über der tra­di­tio­nel­le Kirch­weih­markt statt. Besu­cher erwar­tet ein bun­tes Ange­bot an Töp­fer­wa­ren, Tex­ti­li­en, Süß­wa­ren und Haus­halts­wa­ren. Neu dabei ist in die­sem Som­mer Alex­an­dra Fürst mit einem Sor­ti­ment an ver­schie­de­nen Senfen, die auch am Stand pro­biert wer­den kön­nen. Der Golf-Club Ober­fran­ken lädt ein die Geschick­lich­keit beim Abschlags- und Put­ting­trai­ning zu testen.

Für Kin­der ist am See so eini­ges gebo­ten: Ab 12 Uhr ist die Hüpf­burg und das Spiel­mo­bil mit tol­len Bastel­ak­tio­nen im Ein­satz. Bei schö­nem Wet­ter bie­tet sich eine „Spritz­tour“ mit den Pad­del­boo­ten der Was­ser­wacht an. Um 16 Uhr tre­ten die „Strei­fen­hörn­chen“ auf und erklä­ren lustig und zugleich musi­ka­lisch, war­um man eigent­lich Schwein und nicht Schwan hat, war­um alles für die Katz ist und nicht für den Hund und war­um der Hund in der Pfan­ne ver­rückt wird.

Thur­n­au ist über die Auto­bahn A70, Aus­fahrt Thur­n­au Ost oder Thur­n­au West, bequem zu errei­chen. Aus­rei­chend Park­mög­lich­kei­ten befin­den sich im Umkreis von nur weni­gen Gehminuten.

Der Ein­tritt zum Markt ist wie immer frei.

„Schwan­ta­stisch“ – Kunst- und Kul­tur rund um die Sommerkirchweih

Rund um die Kirch­weih, von Frei­tag, den 28. bis Sonn­tag, den 30. Juli, erwar­tet Kunst- und Musik­in­ter­es­sie­re ein brei­tes kul­tu­rel­les Pro­gramm, wel­ches unter dem Titel „Schwan­ta­stisch“ Aus­stel­lun­gen, Lesun­gen, Kon­zer­te, Füh­run­gen und Schau­spiel zusammenfasst.

Aus­stel­lun­gen

  • Offe­nes Ate­lier Axel Krue­ger: Gemäl­de, Pla­sti­ken, Bücher und Kar­ten. Geführ­te Rund­gän­ge durch den zau­ber­haf­ten Gar­ten. Milz­au 4, jeweils 13–17 Uhr. Ein­tritt frei.
  • Töp­fer­mu­se­um Thur­n­au: „Axel Luther – Rück­wärts­se­hen“. Phan­ta­sti­sche Wel­ten aus Ton und Alu­mi­ni­um­fo­lie. Kirch­platz 12, Fr. 14–17, Sa/​So 11–17 Uhr. Ein­tritt: 3,- / erm. 1,50.
  • Töp­fe­rei Noe: „Augen­blicke – Insi­de Out“. Betei­li­gung an der welt­wei­ten Foto­ak­ti­on des Künst­lers und Foto­gra­fen JR mit über­le­bens­gro­ßen Por­traits. Obe­rer Markt 26, Sa/​So 10–18 Uhr. Ein­tritt frei.
  • Stu­dio- und Gar­te­n­ate­lier Car­men Kun­ert: „Alles Schmuck“. Garten‑, Kunst‑, Flo­ri­stik und Deko­ra­ti­on tref­fen auf­ein­an­der. Sams­tag fin­den von 13–15 Uhr Vor­füh­run­gen zur Glas­per­len­an­fer­ti­gung für die Schmuck­her­stel­lung statt. Am Eich­holz 7, Sa/​So 13–17 Uhr. Ein­tritt frei.
  • Euro­pa-Sym­po­si­um Thur­n­au: Künst­ler aus Deutsch­land, Tsche­chi­en, Ungarn und Ita­li­en arbei­ten gemein­sam an ihren Wer­ken im Skulp­tu­ren­gar­ten. Obe­ren Markt 26, Sonn­tag, 10–18 Uhr. Ein­tritt frei.
  • Ate­lier Gün­ter Karitt­ke: Foto­gra­fien, Gemäl­de und Zeich­nun­gen im Stil des phan­ta­sti­schen Rea­lis­mus. Kirch­platz 2, So 14–18 Uhr. Ein­tritt frei.
    Som­mer­aus­stel­lung Titt­mann: Bron­ze und Kera­mik von Claus und Julia Titt­mann, Bil­der, Gold- und Sil­ber­schmuck von Rein­hold Goel­les und Doro­thea Schip­pel. Bern­dorf 43. Jeweils 9–18 Uhr. Ein­tritt frei.

Work­shop

  • Töp­fer­work­shop mit Axel Luther am 29. und 30. Juli im Töp­fer­mu­se­um Thur­n­au. Kirch­platz 12, jeweils 14–16 Uhr. Vor­anmel­dung unter 09228/95136. Kosten:20,- plus 5 € pro getöp­fer­tes Objekt für Bren­nen und Glasieren.

Füh­run­gen

  • Schloss­füh­rung mit Ralf Wirth durch die unsa­nier­ten Berei­che von Schloss Thur­n­au. Treff­punkt: Obe­rer Schloss­hof. Sams­tag, 14 Uhr. Vor­anmel­dung unter 09228–289. Ein­tritt: 7,-
  • Offe­ne Füh­rung durch das Töp­fer­mu­se­um mit Hei­ke Schwandt. Sonn­tag, 14 Uhr. Ein­tritt: 5,- (inkl. Museumseintritt)

Kon­zer­te

  • Schloss­kon­zert des Musik­ver­eins Thur­n­au im Obe­ren Schloss­hof. Markt­platz 1, Frei­tag, 19 Uhr. Ein­tritt frei.
  • Wag­ner-Bass-Mono­lo­ge des Sän­gers Micha­el Lion in der Kul­tur­scheu­ne Put­zen­stein, Put­zen­stein 2, Sams­tag, 20 Uhr. Ein­tritt: 17,-
  • Musi­ka­li­sche Beglei­tung des Fest­got­tes­dien­stes und Stand­kon­zert der Par­force­horn­blä­ser der Kulm­ba­cher Jäger in der St. Lau­ren­ti­us-Kir­che, Sonn­tag, 10 Uhr

Lesung

  • Die Strei­fen­hörn­chen haben Schwan gehabt! Lusti­ges Sprach- und Musik­pro­gramm für Kin­der mit den „Strei­fen­hörn­chen“ vor der Töp­fe­rei am See, Am Damm 2, Sonn­tag, 16 Uhr. Ein­tritt: 3,-

Thea­ter

  • Schloss­thea­ter Thur­n­au: Pre­miè­re der sozi­al­kri­ti­schen Komö­die „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo im Ahnen­saal von Schloss Thur­n­au. Markt­platz 1, Sonn­tag, 19 Uhr. Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 09203–9738680. Ein­tritt: 19,- / erm. 16,-

Das aus­führ­li­che Pro­gramm ist unter www​.thur​n​au​.de ein­seh­bar, liegt als Bro­schü­re aus oder kann beim Markt Thur­n­au ange­for­dert werden.