Stadt­ju­gend­ring Bam­berg auf Ausbildungsmesse

Bernd Schmidt im Gespräch mit den Schülern
Bernd Schmidt im Gespräch mit den Schülern

Die Bam­ber­ger Aus­bil­dungs­mes­se öff­ne­te am Sams­tag den 8. Juli zum 16. Mal ihre Tore und hat in bewähr­ter Wei­se Jugend­li­che dabei unter­stützt, den pas­sen­den Weg nach Abschluss der Schu­le zu fin­den. Vom AK Jugend­ar­beits­lo­sig­keit des Stadt­ju­gend­ring Bam­berg war der kom­mi­sa­ri­sche Lei­ter des Stadt­ju­gend­rin Johan­nes Wicht und Bernd Schmidt, Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len, mit einem Info Stand vertreten.

Was will ich wer­den? Wel­cher Beruf passt zu mir und wel­che Fir­men gibt es über­haupt in unse­rer Region?

Das sind alles Fra­gen, die sich Jugend­li­che stel­len im Über­gang von Schu­le zum Beruf. Aber auch Stu­die­ren­de ste­hen immer häu­fi­ger vor der Ent­schei­dung „Wei­ter­stu­die­ren oder doch lie­ber eine Aus­bil­dung anfan­gen?“ Auf der Aus­bil­dungs­mes­se erhiel­ten alle Besu­cher von 10 bis 15 Uhr Ant­wor­ten auf die­se Fragen.

Die anhal­tend gro­ße Anzahl an Aus­stel­lern, die sich den Jugend­li­chen und deren Eltern auf der Mes­se prä­sen­tier­ten, zeig­ten auf wie wich­tig dies Mes­se ist. In die­sem Jahr waren 134 Betrie­be und Insti­tu­tio­nen in der Bro­se Are­na die ihre Aus­bil­dungs­be­ru­fe vor­stel­lig und ver­schie­de­ne beruf­li­che Per­spek­ti­ven auf­zeig­ten. Schü­le­rin­nen und Schü­lern gab der Mes­se­be­such die Chan­ce, sich einen regio­na­len Über­blick zu ver­schaf­fen und zudem erste Kon­tak­te zu Aus­bil­dungs­be­trie­ben zu knüpfen.