Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 9.07.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Neun­kir­chen a. Br., Lkr. Forch­heim: Am Frei­tag fuhr ein Unbe­kann­ter gegen das Heck eines wei­ßen BMW, der in Zeit von 08.00 bis 16.30 Uhr auf dem Kun­den­park­platz der Spar­kas­se in der Erlan­ger Stra­ße abge­stellt war. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­laubt von der Unfall­stel­le und hin­ter­ließ einen Fremd­scha­den in Höhe von meh­re­ren hun­dert Euro. Hin­wei­se auf den Flüch­ti­gen wer­den erbeten.

Dieb­stäh­le

Forch­heim: Eine Grup­pe Jugend­li­cher war in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag im Bereich Som­mer­ran­gen / Son­nen­weg mit einer Warn­bar­ke und einem gel­ben Blink­licht unter­wegs. Bevor eini­ge der ange­trun­ke­nen Jungs von einer Strei­fe in der Röthen­stra­ße über­prüf­ten wer­den konn­ten, hat­ten sich die­se der vor­ge­nann­ten Sachen bereits ent­le­digt. Ob die Jugend­li­chen auf ihrem Nach­hau­se­weg noch mehr Unfug ange­stellt haben, wird geprüft.

Son­sti­ges

Forch­heim: Sams­tag­früh fiel einem Poli­zei­be­am­ten auf dem Weg zum Dienst ein Pkw Seat auf, der in Schlan­gen­li­ni­en von Neu­ses in Rich­tung Forch­heim unter­wegs war. Eine ver­stän­dig­te Poli­zei­strei­fe konn­te das Fahr­zeug schließ­lich in der Bam­ber­ger Stra­ße anhal­ten. Am Steu­er saß eine total betrun­ke­ne 25-jäh­ri­ge Frau aus dem Land­kreis Bam­berg. Die Beam­ten ord­ne­ten eine Blut­ent­nah­me an und stell­ten den Füh­rer­schein sicher.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Ver­such­ter Betrug

Bam­berg. Im REWE Markt An der Brei­ten­au wur­den am Sams­tag­nach­mit­tag zwei Maze­do­nie­rin­nen dabei beob­ach­tet, wie sie jeweils mit einem Ein­kaufs­wa­gen durch den Markt gin­gen und die­sen füll­ten. Anschlie­ßend ver­lie­ßen sie den Markt über den Zugang am Obst­wa­ren­be­reich, was einer Ange­stell­ten jedoch auf­fiel. Nach Anspra­che wur­den sie in das Büro des Mark­tes ver­bracht, wo sie zwei Kas­sen­zet­tel, einer vom Vor­tag und einer aus­ge­stellt ca. eine Stun­de vor der Tat­zeit, vor­zeig­ten und glaub­haft machen woll­ten, dass sie die Waren bereits bezahlt hät­ten. Die Her­kunft der Bele­ge ist noch unbe­kannt. Jedoch stimm­te weder der Waren­wert, noch die Auf­li­stung mit den Waren in den Wägen über­ein. Der Gesamt­wert der Waren betrug ins­ge­samt knapp 280 Euro. Wäh­rend der Anzei­gen­auf­nah­me erfolg­te die Mit­tei­lung einer Kas­sen­kraft des REWE, dass eine wei­te­re männ­li­che Per­son, wie sich spä­ter her­aus­stell­te eben­falls aus Maze­do­ni­en, den Laden mit einem vol­len Ein­kaufs­wa­gen ver­las­sen will. Die­ser konn­te von der ein­ge­setz­ten Strei­fe jedoch sofort fest­ge­nom­men wer­den. Die Täte­rin­nen waren gestän­dig, was ihnen eine Anzei­ge aber nicht erspa­ren wird.

Knapp 1,6 Promille

Bam­berg. Am Sonn­tag­mor­gen um 03.30 fuhr ein 25-Jäh­ri­ger aus Hers­bruck mit sei­nem Peu­geot durch das Bam­ber­ger Hafen­ge­biet. Da er zuvor zu viel getrun­ken hat­te, geriet er von der Fahr­bahn ab und kam im Gra­ben zu ste­hen. Dabei ent­stand zum Glück kei­ner­lei Scha­den. Sei­nen Füh­rer­schein ist er jetzt trotz­dem los, da die Bam­ber­ger Poli­zei auf die Situa­ti­on auf­merk­sam wur­de und er nach einem Atem­al­ko­hol­test, der knapp 1,6 Pro­mil­le anzeig­te, zur Blut­ent­nah­me ins Kli­ni­kum gebracht wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Eigen­tü­me­rin jag­te Fahr­rad­die­bin hin­ter­her und die­se konn­te im Anschluss von der Poli­zei gestellt werden

STAF­FEL­BACH. In der Fried­hofstra­ße stand an der Mau­er gelehnt unver­sperrt ein älte­res Damen­rad. Eine 31-jäh­ri­ge Frau aus Staf­fel­bach nutz­te die Gele­gen­heit und fuhr damit los. Die Eigen­tü­me­rin bemerk­te dies, ver­stän­dig­te die Poli­zei und fuhr der Fahr­rad­die­bin bis zu deren Woh­nung hin­ter­her. Dort wur­de die Fahr­rad­die­bin bereits von der Poli­zei erwartet.

Nach­dem die Fahr­rad­die­bin wäh­rend der Fahrt Schlan­gen­li­nie fuhr, wur­de sie noch einer Alko­hol- und Dro­gen­kon­trol­le unter­zo­gen. Ein Alko­hol­test ver­lief posi­tiv, auch zeig­te sie dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten. Neben dem Fahr­rad­dieb­stahl erwar­tet die Fahr­rad­die­bin eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Motor­rad­fah­rer in der Kur­ve ohne Fremd­ein­wir­kung gestürzt und schwer verletzt

BUT­TEN­HEIM. Auf der BA 12 zwi­schen Gun­zen­dorf und Dreu­schen­dorf ver­un­fall­te ein 26-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer schwer. Nach Zeu­gen­aus­sa­gen woll­te vor Gun­zen­dorf der Motor­rad­fah­rer in einer Rechts­kur­ve noch einen Pkw über­ho­len. Dabei ver­lor die­ser die Kon­trol­le über sein Motor­rad und kam nach links von der Fahr­bahn ab. Beim anschlie­ßen­den Sturz in den Gra­ben erlitt der Motor­rad­fah­rer schwer­ste Ver­let­zun­gen, glück­li­cher­wei­se sta­bi­li­sier­te sich der Zustand aber wie­der im Lau­fe des Abends, wes­halb kei­ne Lebens­ge­fahr mehr besteht. Wei­ter­hin ent­stand am Motor­rad ein hoher Eigen­scha­den i.H.v. 5.000,- EUR.

Gestürz­ter Rad­fah­rer küm­mert sich nicht um den Scha­den am Pkw und flüchtet

STRUL­LEN­DORF. In der Lau­en­zi­stra­ße wur­de ein roter Hyun­dai in der Zeit vom 01.07.17, 15.00 Uhr, bis 08.07.17, 13.00 Uhr, durch einen ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te beschä­digt. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 2.000,- EUR. Vom Ver­ur­sa­cher wur­de weder ein Hin­weis am Pkw zurück gelas­sen, noch der Unfall bei der Poli­zei gemel­det. Zeu­gen geben an, dass zu Beginn der Woche ein Rad­fah­rer neben dem Pkw gestürzt war.

Wer kann Anga­ben zu einem Unfall geben? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Mer­ce­des-Stern von der Motor­hau­be abgerissen

HALL­STADT. In der Kapel­len­stra­ße wur­de in der Zeit vom Diens­tag, den 04.07.17, 18.00 Uhr, bis Frei­tag, den 07.07.17, 10.30 Uhr, an einem gepark­ten roten Daim­ler-Benz von der Motor­hau­be der Mer­ce­des-Stern abge­ris­sen. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den i.H.v. 150,- EUR. Mög­li­cher­wei­se liegt dem Motiv die ange­spann­te Park­si­tua­ti­on in der Kapel­len­stra­ße zugrun­de, da bereits vor einer Woche Zet­tel an der Wind­schutz­schei­be hing. Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Pkw gese­hen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Grün­gut­con­tai­ner in Brand geraten

DRO­SEN­DORF. Am Sams­tag­abend, gegen 18.15 Uhr, stand in der Dr.-Ritz-Straße ein Grün­gut­con­tai­ner in Brand und muss­te von der Orts­feu­er­wehr gelöscht wer­den. Beim Brand ent­stand ein gerin­ger Sach­scha­den von ca. 20,- EUR. Eine Selbst­ent­zün­dung wird aus­schlos­sen, wei­ter­hin lie­gen Hin­wei­se vor, dass Kin­der am Con­tai­ner gezün­delt haben sollen.

Wer hat Kin­der dort zün­deln sehen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs- und Laser­kon­trol­len am Wür­gau­er Berg

B22/​Würgau. Am Sams­tag­nach­mit­tag wur­de am Wür­gau­er Berg eine län­ge­re Laser- und Fahr­zeug­kon­trol­le durch­ge­führt. Bei der Laser­mes­sung wur­de ein Pkw­fah­rer mit einer Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung von 70 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h fest­ge­stellt. Der Pkw­fah­rer hat­te knapp die Gren­ze für eine Anzei­ge unter­schrit­ten und muss nun ein Ver­war­nungs­geld bezahlen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Zwei Ver­letz­te vor der Bau­stel­le bei Forchheim

A73/​Forchheim. Am Sams­tag gegen 22.40 Uhr kam es auf der A 73, Fahrt­rich­tung Suhl, zu einem Ver­kehrs­un­fall. Eine 58-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin woll­te die Auto­bahn an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd ver­las­sen. Sie wech­sel­te hier­bei unmit­tel­bar vor der Bau­stel­le vom rech­ten Fahr­strei­fen auf den Aus­fä­de­lungs­strei­fen und kol­li­dier­te hier­bei mit ihrem Peu­geot mit dem dort fah­ren­den Mer­ce­des einer 57-jäh­ri­gen. Bei­de Fahr­zeug­füh­re­rin­nen wur­den zum Glück nur leicht ver­letzt. Der Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf ca. 14.400,- Euro geschätzt. Zeu­gen des Unfalls wer­den gebe­ten sich mit der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg unter der Ruf­num­mer 0951/9129–510 in Ver­bin­dung zu setzen.