Ste­phan Reheu­ser wird neu­er Direk­tor am Bam­ber­ger Maria-Ward-Gymnasium

Stefan Reheuser. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg
Stefan Reheuser. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg

Schul­lei­te­rin Käf­fer­lein wech­selt nach Forchheim

Das katho­li­sche Maria-Ward-Gym­na­si­um in Bam­berg bekommt einen neu­en Direk­tor. Der bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter Ste­phan Reheu­ser tritt zum näch­sten Schul­jahr die Nach­fol­ge von Ingrid Käf­fer­lein an, die als Direk­to­rin zum Her­der-Gym­na­si­um in Forch­heim wechselt.

„Ich freue mich auf die gro­ße Auf­ga­be an die­ser Schu­le, die Tra­di­ti­on und den Blick nach vor­ne ver­eint“, sagt der 48-Jäh­ri­ge, der auch Lei­ter des Erz­bi­schöf­li­chen Abend­gym­na­si­ums Bam­berg ist. Der Lei­ter der Schul­ab­tei­lung im Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ri­at, Hans-Die­ter Fran­ke, wür­digt den künf­ti­gen Schul­lei­ter als qua­li­fi­zier­ten und erfah­re­nen Nach­fol­ger für Ingrid Käf­fer­lein, deren Auf­ga­ben er kom­pe­tent fort­füh­ren werde.

Reheu­ser wur­de 1968 in Bam­berg gebo­ren, ging in Bad Rodach zur Grund­schu­le und besuch­te in Coburg das Gym­na­si­um. In Bay­reuth stu­dier­te er die Fächer­kom­bi­na­ti­on Mathematik/​Physik und absol­vier­te 1994 bis 1996 das Refe­ren­da­ri­at am Bam­ber­ger Diet­zen­ho­fer­gym­na­si­um. Von 1996 bis 2016 unter­rich­te­te er am The­re­sia­num in Bam­berg und am Erz­bi­schöf­li­chen Abend­gym­na­si­um. 2008 wur­de er stell­ver­tre­ten­der Lei­ter am Abend­gym­na­si­um, 2010 über­nahm er die Lei­tung. 2016 wur­de er zusätz­lich stän­di­ger Stell­ver­tre­ter am Maria-Ward-Gym­na­si­um Bam­berg. Reheu­ser ist zudem aus­ge­bil­de­ter Schul­psy­cho­lo­ge und war Lehr­be­auf­trag­ter an der katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt. Er ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Kinder.

Die Maria-Ward-Schu­le in Bam­berg fei­ert in die­sem Jahr ihr 300. Jubi­lä­um in Geist und Auf­trag von Mary Ward, der Grün­de­rin der Gemein­schaft der Eng­li­schen Fräu­lein. 2002 über­nahm das Erz­bis­tum Bam­berg die Trä­ger­schaft des Gym­na­si­ums und der Real­schu­le, wo heu­te 1200 Schü­le­rin­nen unter­rich­tet wer­den. 2004 erfolg­te die Umbe­nen­nung des „Insti­tuts der Eng­li­schen Fräu­lein“ in Maria-Ward-Schu­le der Erz­diö­ze­se Bam­berg. Nach drei Jah­ren Bau­zeit wur­de im März der Neu­bau an der Edel­stra­ße ein­ge­weiht. Als näch­ster Teil der Sanie­rung wird bis 2021 der gegen­über lie­gen­de Alt­bau aus den 60er-Jah­ren abge­ris­sen und durch einen Neu­bau ersetzt. Die übri­gen Gebäu­de wer­den grund­sa­niert. In Trä­ger­schaft des Bis­tums befin­den sich ins­ge­samt acht Schulen.