Rausch­gift­dea­ler fliegt auf und geht in Unter­su­chungs­haft – Dro­gen­viel­falt sichergestellt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

HALL­STADT, LKR. BAM­BERG. Zahl­rei­che ver­schie­de­ne Dro­gen ent­deck­ten Beam­te der Poli­zei Bam­berg-Land am Mon­tag­abend bei einem Rausch­gift­dea­ler. Nach wei­te­ren Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei und der Staats­an­walt­schaft Bam­berg sitzt der Tat­ver­däch­ti­ge inzwi­schen auf Antrag der Staats­an­walt­schaft in Untersuchungshaft.

Eine Pas­san­tin wähl­te gegen 19 Uhr den Not­ruf und teil­te der Ein­satz­zen­tra­le Ober­fran­ken eine schein­bar betrun­ke­ne und even­tu­ell ver­letz­te Per­son auf der Stra­ße mit. Rasch kamen die Beam­ten vor Ort und tra­fen in einer offen­ste­hen­den Woh­nung einen Mann an, der augen­schein­lich kurz zuvor Betäu­bungs­mit­tel kon­su­miert hat­te und des­halb stark unter Dro­gen­ein­wir­kung stand. Zudem bemerk­ten die Poli­zi­sten schnell, dass Rausch­gift und ent­spre­chen­de Uten­si­li­en offen her­um­la­gen. Bei einer anschlie­ßen­den Durch­su­chung der Zim­mer des 27-Jäh­ri­gen wur­den die Beam­ten wei­ter fün­dig. Ins­ge­samt stell­ten sie jeweils eini­ge Gramm Hero­in, Cry­stal, Mari­hua­na, Kräu­ter­mi­schun­gen und Can­na­bis­sa­men sowie rund 140 Gramm Amphet­amin und über zehn Gramm Haschisch sicher. Zudem ent­deck­ten die Poli­zi­sten eine selbst­ge­bau­te Auf­zucht­sta­ti­on für berau­schen­de Pil­ze, die sie eben­so mit­nah­men, wie meh­re­re Uten­si­li­en, die auf den Han­del mit den zahl­rei­chen Betäu­bungs­mit­teln hin­deu­te­ten. Nach­dem sie den 27-Jäh­ri­gen vor­läu­fig fest­ge­nom­men hat­ten, über­ga­ben sie ihn für wei­te­re Ermitt­lun­gen dem Fach­kom­mis­sa­ri­at für Dro­gen­de­lik­te der Bam­ber­ger Kripo.

Am Diens­tag erging auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl wegen meh­re­rer Betäu­bungs­mit­tel­ver­stö­ße gegen den Beschul­dig­ten, der inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein­sitzt. Die Ermitt­lun­gen von Kri­po und Staats­an­walt­schaft dau­ern an.