Unschätz­ba­re Edel­stei­ne im Urwelt-Muse­um Bayreuth

Black Opal, rough, Lightning Ridge
Black Opal, rough, Lightning Ridge

Opal – Stein der tau­send Lichter

Trä­nen des Him­mels, Augen der Göt­ter, Talis­mann der Die­be – in vie­len Kul­tu­ren der Mensch­heit wird die­ser Edel­stein ver­ehrt. Sein far­bi­ges Feu­er fas­zi­niert die Men­schen, wenn man den schwar­zen Opal dreht, blit­zen gel­be, rote, grü­ne und blaue Far­ben im Innern auf. Es gibt durch­sich­ti­gen roten oder was­ser­blau­en Mexi­koopal oder den „Kascha­long“, wei­ßer Milch­o­pal und vie­le wei­te­re Farbvariationen.

Noch bis zum 31. August 2017 zeigt das Urwelt-Muse­um in der Fuß­gän­ger­zo­ne von Bay­reuth wun­der­schö­ne wert­vol­le Prä­zio­sen, teils aus der Pri­vat­samm­lung des größ­ten und älte­sten Opal­händ­lers von Deutsch­land. Es wer­den wert­vol­le Edel­stei­ne gezeigt, die noch nie in der Öffent­lich­keit zu sehen waren. In vie­len fas­zi­nie­ren­den Bei­spie­len kann man die Ent­wick­lung vom gro­ben Roh­stein über den ange­schlif­fe­nen Edel­stein bis zum fer­ti­gen Schmuck­stück nach­voll­zie­hen. Austra­li­en, Mexi­ko und Peru sind nur eini­ge der Fund­stel­len, von denen die Opa­le stammen.