OB Bri­git­te Merk-Erbe zum Bahn-Aus­bau: „Eine gute Nach­richt für Bay­reuth und die Region“

OB Bri­git­te Merk-Erbe begrüßt den Beginn der Vor­be­rei­tun­gen für die Rest-Elek­tri­fi­zie­rung der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le auf baye­ri­scher Seite

Als gute Nach­richt für Bay­reuth und die gesam­te Regi­on wer­tet Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe den von der Deut­schen Bahn ange­kün­dig­ten Beginn der Vor­be­rei­tun­gen für die Elek­tri­fi­zie­rung der Strecke Nürn­berg-Markt­red­witz. Das Pro­jekt ist Teil der von der Stadt seit Jah­ren gefor­der­ten Elek­tri­fi­zie­rung der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le von Nürn­berg nach Dres­den und damit ein wich­ti­ger Bau­stein bei der Ver­bes­se­rung der Schie­nen­an­bin­dung Bayreuths.

„Die rest­li­che Elek­tri­fi­zie­rung die­ser wich­ti­gen Schie­nen­ver­bin­dung auf baye­ri­scher Sei­te wur­de von der Stadt in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erheb­lich mit vor­an­ge­trie­ben. Dem von uns initi­ier­ten brei­ten Bünd­nis der Anlie­ger­kom­mu­nen und ‑regio­nen der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le, der Unter­stüt­zung der Wirt­schafts­kam­mern, der Uni­ver­si­tät und vie­ler ande­rer ist es zu ver­dan­ken, dass das Pro­jekt in den vor­dring­li­chen Bedarf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans auf­ge­nom­men wor­den ist und nun die ersten kon­kre­ten Umset­zungs­schrit­te erfol­gen“, so die Oberbürgermeisterin.

Dank des mil­li­ar­den­schwe­ren Moder­ni­sie­rungs­pro­jek­tes kann es nun gelin­gen, die Stadt Bay­reuth an das moder­ne und lei­stungs­fä­hi­ge Schie­nen­netz anzu­bin­den, so Merk-Erbe wei­ter. „Der für Bay­reuth näch­ste wich­ti­ge Schritt muss nun sein, die Elek­tri­fi­zie­rung und den Bau eines zwei­ten Glei­ses nach Schna­bel­waid im Zuge der Rea­li­sie­rung der gro­ßen Bau­maß­nah­me zu erreichen.“