Kin­der- u. Jugend­thea­ter am 30.06. in der Mehr­zweck­hal­le Plech

Ein Schnappschuss aus einer Probe. Foto: Anja Heisinger
Ein Schnappschuss aus einer Probe. Foto: Anja Heisinger

An das ern­ste The­ma Mob­bing wagt sich die neu for­mier­te Kin­der- und Jugend­thea­ter­grup­pe des Ple­cher Hei­mat­ver­eins mit dem Stück „Error“ von Clau­dia Kump­fe. Dies­mal sind es Schü­ler, die ihren Leh­rer mob­ben, was zunächst recht lustig scheint. Im Lau­fe des Stücks ent­wickelt sich jedoch Dra­ma­tik. Die Eltern mischen sich ein und der Leh­rer begeht einen fol­gen­schwe­ren Fehler.

Seit März pro­ben die Dar­stel­ler bereits – es sind vier Jungs und neun Mäd­chen im Alter von 10 bis 14 Jah­ren mit ihren drei Betreue­rin­nen Gise­la Leiß­ner (mit im Bild), Simo­ne Koch und Tat­ja­na Hof­mann. Inzwi­schen fin­den meh­re­re Pro­ben­ter­mi­ne in der Woche statt und auch in den Feri­en war ein Inten­siv-Pro­ben­tag Pflicht­ter­min. Das Lam­pen­fie­ber steigt, doch die 13-jäh­ri­ge Eli­sa erklärt die Moti­va­ti­on zu die­ser zusätz­lich zum Schul­stress über­nom­me­nen Auf­ga­be: „Es fühlt sich span­nend an, wenn du mal aus­pro­bie­ren kannst, wie es ist, jemand ande­res zu sein. Und wenn du dich auf der Büh­ne traust aus dir raus­zu­ge­hen, ist es wie Über­trei­ben und trotz­dem fürs Publi­kum genau richtig.“

Die ein­zi­ge Auf­füh­rung fin­det am Frei­tag, 30. Juni 2017 um 19 Uhr in der Mehr­zweck­hal­le Ple­ch statt. Ein­lass ist ab 18 Uhr bei frei­er Platz­wahl. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind erwünscht.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter ple​cher​-hei​mat​ver​ein​.de