Forch­hei­mer Kara­te­kas Mile­na und Rosen Ste­fa­nov bei Sich­tungs­tur­nier für Karate-Bundeskader

Milean Stefanova mit Mawashi - Geri

Milean Ste­fa­no­va mit Mawa­shi – Geri

Und Start von Anna Fuchs und Mile­na Ste­fa­no­va bei den Deut­schen Kara­te Mei­ster­schaf­ten in Erfurt.

Vor kur­zem fand in Wald­mi­chel­bach im Oden­wald, der inter­na­tio­nal besetz­te Rand­ori-Cup der Kara­te­kas statt (Rand­ori: Übungs­form des Frei­kamp­fes). 650 Sport­ler aus 14 Natio­nen nah­men an die­sem hoch­ka­rä­ti­gen Wett­kampf teil. Zugleich wur­de durch die Bun­des­trai­ner Klaus Bit­sch und Tho­mas Nit­sch­mann, an die­sem Tur­nier eine Sich­tung der Jugend­klas­sen für die Natio­nal­mann­schaft vor­ge­nom­men. Mile­na und Rosen Ste­fa­nov wur­den durch den Baye­ri­schen Kara­te Bund für die­ses Tur­nier nomi­niert. Es ist schon sehr lan­ge her, dass Forch­hei­mer Kara­te­kas zu einem inter­na­tio­na­len Wett­kampf nomi­niert wur­de und es ist letzt­lich ein Zei­chen dafür, dass in Forch­heim beim 1.Shotokan Kara­te Zen­trum her­vor­ra­gen­de Trai­nings­ar­beit gelei­stet wird.

Dass es für Mile­na und Rosen, bei der sehr star­ken Kon­kur­renz, nicht ein­fach wer­den wür­de war Bei­den klar. Es muss­te jeder gegen jeden antre­ten, so dass sich die Bun­des­trai­ner ein gutes Bild vom jewei­li­gen Lei­stungs­ver­mö­gen machen konn­ten. Bei Mile­na gab es 26 Kämp­fe­rin­nen die in 4 Pools ein­ge­teilt waren. So hat­te Mile­na 4 Kämp­fe und davon 1 gewon­nen und 3 ver­lo­ren und muss­te in der ersten Run­de ausscheiden.

Bei Rosen waren es eben­falls 26 Kämp­fer, in 4 Pools, aber er kam eine Run­de wei­ter und hat­te dadurch ins­ge­samt 6 Kämp­fe. Davon gewann Rosen 3 und ver­lor 3 Kämpfe.

Bei­de hin­ter­lie­ßen bei den Bun­des­trai­nern einen guten Ein­druck und es wird inter­es­sant sein zu sehen wohin der Weg der Bei­den noch führt.

Kurz danach fan­den in Erfurt die Deut­schen Kara­te Mei­ster­schaf­ten für Jugend, Junio­ren und U21 statt. Anna Fuchs und wie­der­um Mile­na Ste­fa­no­va hat­ten sich über ihre vor­de­ren Plat­zie­run­gen bei den Baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten qualifiziert.
Anna Fuchs war zuerst dran und hat­te es gleich mit einer star­ken Geg­ne­rin zu tun. Fuchs kämpf­te bra­vou­rös und war stän­dig im Vor­wärts­gang. Ihre Geg­ne­rin war jedoch etwas erfah­re­ner und immer ein ganz klein wenig schnel­ler. So muss­te Anna nach der zwei­ten Run­de, trotz groß­ar­ti­gem Kampf, die Mei­ster­schaf­ten beenden.

Mile­na Ste­fa­no­va erging es nicht viel anders. Auch sie hat­te eine sehr star­ke Geg­ne­rin, die Ste­fa­no­vas Angrif­fe stets abblocken und erfolg­reich kon­tern konn­te. Somit war auch für Mile­na nach der zwei­ten Run­de die­se Deut­sche Mei­ster­schaft beendet.

Dass ist für die Bei­den jedoch über­haupt nicht tra­gisch, denn der Lern­pro­zess einer sol­chen Ver­an­stal­tung mit Spit­zen­ath­le­ten aus ganz Deutsch­land, kann nicht hoch genug bewer­tet werden.