Ein Ober­fran­ke ist neu­er Vor­sit­zen­der der Baye­ri­schen Milch­in­du­strie eG

Auf­sichts­rat wählt Heinz Saal­frank von der Milch­lie­fer­ge­nos­sen­schaft Markt­red­witz-Selb eG zum neu­en Vorsitzenden

Mit­glie­der der genos­sen­schaft­lich orga­ni­sier­ten Baye­ri­schen Milch­in­du­strie eG (BMI) und zahl­rei­che Gäste nah­men am Diens­tag, 20. Juni, an der jähr­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung in Lands­hut teil. Vor­stands­vor­sit­zen­der Peter Hart­mann und Vor­stand Dr. Tho­mas Ober­so­jer stell­ten den Geschäfts­be­richt 2016 vor. In schwie­ri­gem Umfeld konn­te sich die BMI posi­tiv wei­ter­ent­wickeln. In einer muti­gen Ent­schei­dung gab die Genos­sen­schaft früh den sich Mit­te 2016 zunächst nur lang­sam abzeich­nen­den Auf­wärts­trend in maxi­ma­ler Höhe an ihre Milch­er­zeu­ger wei­ter. „Zugleich konn­ten wir unse­ren Kurs der struk­tu­rel­len Straf­fung und Stär­kung der BMI fort­set­zen und sind ins­ge­samt mit dem Geschäfts­ver­lauf zufrie­den“, so Hart­mann. „Unser Respekt und Dank geht an unse­re Milch­er­zeu­ger, die uns auch in schwie­ri­gen Zei­ten ihr Ver­trau­en geschenkt und mit uns gemein­sam die Kri­se bewäl­tigt haben.“

1.920 deut­sche Milch­bau­ern lie­fer­ten ihre Milch an die neun Pro­duk­ti­ons­stand­or­te der BMI in Bay­ern, Thü­rin­gen und Sach­sen-Anhalt. Ins­ge­samt erfass­te und ver­ar­bei­te­te die Genos­sen­schaft 938 Mio. Kilo­gramm Milch und knapp zwei Mil­li­ar­den Mol­ken­roh­stof­fe. Eine deut­li­che Stei­ge­rung von +22,1 Pro­zent zeig­te sich 2016 im Bereich Bio-Roh­stoff: 76 Mio. Kilo­gramm Bio-Roh­milch und 340 Mio. Kilo­gramm Bio-Mol­ken­roh­stof­fe wur­den verarbeitet.

Ein­stim­mig geneh­mig­ten die Mit­glie­der der BMI – ihrer­seits bedeu­ten­de Milch­lie­fer­ge­nos­sen­schaf­ten und Mol­ke­rei­be­trie­be – die vor­ge­schla­ge­ne Ver­wen­dung des Gewinns (Divi­den­den, Rück­la­gen, Vor­trag aufs neue Jahr) und ent­la­ste­ten nach dem posi­ti­ven Bericht des Wirt­schafts­prü­fers Vor­stand und Auf­sichts­rat. Bei den tur­nus­ge­mä­ßen Wah­len zum Auf­sichts­rat wur­den die zur Wie­der­wahl ste­hen­den Mit­glie­der René Guhl, Rein­hold Hoh, Heinz Saal­frank und Lud­wig Weiß erneut ernannt. Neu in den Auf­sichts­rat gewählt wur­de Mar­kus Häß­lein von der Mol­ke­rei­ge­nos­sen­schaft Rothen­burg-Schil­lings­fürst eG.

Heinz Saal­frank neu­er Aufsichtsratsvorsitzender

Zum neu­en Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den wähl­te das Gre­mi­um Heinz Saal­frank von der Milch­lie­fer­ge­nos­sen­schaft Markt­red­witz-Selb eG. Der gelern­te Land­wirt­schafts­mei­ster wur­de 1957 in Brand / Markt­red­witz gebo­ren. 1993 über­nahm er den elter­li­chen Hof in Wun­sie­del und ent­wickel­te ihn hin zum Schwer­punkt Milch­vieh­hal­tung. Seit 2008 bewirt­schaf­tet er den Betrieb mit sei­nem Sohn Tho­mas und stell­te 2016 auf Bio­pro­duk­ti­on um. Saal­frank kann bereits auf lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Gre­mi­ums­ar­beit zurück­blicken. 2002 wur­de er in den Auf­sichts­rat der Mol­ke­rei­ge­nos­sen­schaft Markt­red­witz-Selb eG gewählt, 2007 in den Vor­stand. 2009 über­nahm er das Amt der Vor­stands­vor­sit­zen­den der Markt­red­witz-Selb eG. Seit 2011 ist Saal­frank im Auf­sichts­rat der BMI tätig.

Stan­ding Ova­tions der Teil­neh­mer gab es zum Abschied für den schei­den­den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den Karl Beck​.Im Vor­stand und im Auf­sichts­rat der BMI präg­te er 23 Jah­re lang ent­schei­dend die Geschicke des Unter­neh­mens. Seit 2002 hat­te er den Vor­sitz des Auf­sichts­rats inne. Beck trat aus Alters­grün­den nicht mehr zur Wahl an. Als Aner­ken­nung für sei­ne Ver­dien­ste wur­de er zum Ehren­vor­sit­zen­den der BMI ernannt.

Gruß­wor­te über­brach­ten der Lands­hu­ter Ober­bür­ger­mei­ster Alex­an­der Putz sowie der Bür­ger­mei­ster der Stadt Jes­sen Micha­el Jahn. Außer­dem Alo­is Bau­er, stell­ver­tre­ten­der Bezirks­prä­si­dent des Baye­ri­schen Bau­ern­ver­bands, Lud­wig Huber, Bereichs­lei­ter Bera­tung Ware und Dienst­lei­stung beim Genos­sen­schafts­ver­band Bay­ern, Dr. Eli­sa­beth Viech­tl vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten und Susan­ne Nüs­sel, Geschäfts­füh­re­rin des Ver­bands der Baye­ri­schen Pri­va­ten Milch­wirt­schaft e.V. Ein­hel­lig lob­ten sie die erfolg­rei­che Ent­wick­lung der BMI und gra­tu­lier­ten zu einem guten Ergeb­nis in einem schwie­ri­gen Jahr.