Fünf­ter Bam­ber­ger Uni-Lauf: Neu­er Strecken­re­kord trotz som­mer­li­cher Temperaturen

616 Läu­fe­rin­nen und Läu­fer erreich­ten nach 10 Kilo­me­tern das Ziel. Schnell­ster Sport­ler war Elhous­sai­ne Fateh mit einer Zeit von 32 Minu­ten und 13 Sekun­den. Bei den Frau­en lief Anna Schmidt am schnellsten.

Der Innen­hof des Uni­ver­si­täts­ge­län­des auf der ERBA-Halb­in­sel war dicht gefüllt, als am Sonn­tag, den 25. Juni 2017, um 10:30 Uhr Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Metz­ner den Start­schuss für den fünf­ten Bam­ber­ger Uni-Lauf gab. Auf den Weg mach­ten sich nicht nur der spä­te­re Gesamt­sie­ger und die Sie­ger in den ein­zel­nen Alters­klas­sen, son­dern auch die spä­te­ren Baye­ri­schen Hoch­schul­mei­ster: Der Uni-Lauf wird zugleich als Volks­lauf wie als „Baye­ri­sche Hoch­schul­mei­ster­schaf­ten 10 km Stra­ßen­lauf 2017“ aus­ge­tra­gen. Die land­schaft­lich reiz­vol­le Strecke führ­te die Sport­le­rin­nen und Sport­ler ent­lang des Main-Donau-Kanals bis zur Bug­er Spit­ze und zurück ent­lang der Reg­nitz. Ange­feu­ert wur­den die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer dabei von zahl­rei­chen Zuschauern.

Den bis­he­ri­gen Strecken­re­kord unter­bot Gesamt­sie­ger Elhous­sai­ne Fateh um vier Sekun­den. Auch bei den Frau­en pur­zel­ten die Rekor­de: Anna Schmidt (LAC Quel­le Fürth) über­quer­te nach 37 Minu­ten und 53 Sekun­den die Ziel­li­nie und unter­bot damit um drei Sekun­den die bis­he­ri­ge Best­zeit der Frau­en. Mit die­ser Zeit wur­de Anna Schmidt zugleich Baye­ri­sche Hoch­schul­mei­ste­rin 2017; sie gewann für die Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg. Baye­ri­scher Hoch­schul­mei­ster 2017 wur­de Mat­thi­as Hen­nin­ger (34:50 Minu­ten) von der Hoch­schu­le Ansbach.

290 Star­ter zähl­te die Uni­ver­si­tät Bam­berg, von denen Mar­co Sahm (35:33 Minu­ten) als erster ins Ziel kam. Der Pro­fes­sor für Volks­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Wirt­schafts­theo­rie, sicher­te sich damit den zwei­ten Platz bei der Baye­ri­schen Hoch­schul­mei­ster­schaft 2017. Ihm folg­te Adri­an Niski, der mit einer Zeit von 35:42 Minu­ten der schnell­ste Bam­ber­ger Stu­dent 2017 war. Schnell­ste Bam­ber­ger Stu­den­tin wur­de Kim Schrei­ber mit einer Zeit von 39 Minu­ten und 31 Sekunden.

Auf vie­le stu­den­ti­sche Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer im näch­sten Jahr hofft Lasz­lo Vas­ko­vics. Der eme­ri­tier­te Pro­fes­sor für Sozio­lo­gie ist der gei­sti­ge Vater des Uni-Laufs. Gemein­sam mit dem Sport­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bam­berg hat er den Lauf im Jahr 2013 aus der Tau­fe geho­ben. Seit­dem wird der Lauf jähr­lich unter der Lei­tung von Ste­fan Voll aus­ge­rich­tet. Heu­er hal­fen allein über 60 stu­den­ti­sche Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Anläss­lich des fünf­ten Uni-Laufs zieht Vas­ko­vics eine posi­ti­ve Bilanz: „Der Bam­ber­ger Uni-Lauf hat sich zu einem erfolg­rei­chen und viel­be­ach­te­ten sport­li­chen Ereig­nis in Bay­ern ent­wickelt.“ Sehr erfreu­lich sei sowohl die Reso­nanz bei den Bam­ber­ger Stu­die­ren­den und Mit­ar­bei­ten­den an der Uni­ver­si­tät als auch die Betei­li­gung der Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Stadt und Regi­on sowie der Sport­ver­ei­ne. „Die Zahl der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der ande­ren baye­ri­schen Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten könn­te gleich­wohl höher sein. Hier müs­sen wir in den näch­sten Jah­ren noch anset­zen“, so Vaskovics.

Der aus­führ­li­che Bericht steht online unter: www.uni-bamberg.de/news/artikel/uni-lauf‑5

Die Ergeb­nis­se des fünf­ten Bam­ber­ger Uni-Laufs sind online ver­füg­bar unter: http://​www​.wkm​-iad​.de/​w​k​_​e​r​g​e​b​n​i​s​s​e​.​p​h​p​?​w​k​n​r​=​198