Ener­gie­sprech­stun­de am 6. Juli im Land­rats­amt Ebermannstadt

Symbolbild Bildung

Das Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim lädt am Don­ners­tag, 06. Juli 2017 zwi­schen 13.00 und 18.00 Uhr zur kosten­frei­en Ener­gie­be­ra­tung in die Dienst­stel­le des Land­rats­am­tes in Eber­mann­stadt, Obe­res Tor 1, ein.

Jetzt ist die Zeit, eine Hei­zungs­mo­der­ni­sie­rung, die Errich­tung einer Solar­an­la­ge oder ande­re ener­ge­ti­sche Gebäu­de­sa­nie­rungs­maß­nah­men an Dach, Wand und Fen­stern in Angriff zu nehmen.

Unab­hän­gig davon, ob ein bestehen­des Gebäu­de saniert oder ein neu­es Wohn­haus gebaut wer­den soll – in jedem Fal­le ist es wich­tig, sich umfas­send über die ver­schie­de­nen Bau­stof­fe, Dämm-Mate­ria­li­en, Hei­zungs­tech­ni­ken sowie über die Nut­zungs­mög­lich­kei­ten erneu­er­ba­rer Ener­gien zu infor­mie­ren. Durch eine Solar­ther­mie- oder Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge lässt sich zum Bei­spiel ein Teil des Ener­gie­be­darfs selbst erzeu­gen. Je bes­ser ein Haus gedämmt ist, umso nied­ri­ger ist der Heiz­wär­me­be­darf und desto gerin­ger sind die Ener­gie­ko­sten. Gleich­zei­tig steigt der Wohn­kom­fort. Es ist jedoch wich­tig, dass die ein­zel­nen Maß­nah­men gut auf­ein­an­der abge­stimmt sind. Für die Inan­spruch­nah­me von För­der­mit­teln ist außer­dem die Ein­hal­tung bestimm­ter tech­ni­scher Min­dest­an­for­de­run­gen notwendig.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen, bezo­gen auf das jewei­li­ge Vor­ha­ben, gibt es im Rah­men einer indi­vi­du­el­len Bera­tung im Landratsamt.

Für die jeweils ca. 45-minü­ti­gen Ein­zel­ge­sprä­che ist eine Anmel­dung unbe­dingt erfor­der­lich; bit­te ver­ein­ba­ren Sie einen Bera­tungs­ter­min beim Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­krei­ses Forch­heim, Tel. 09191 86–1025.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.lra​-fo​.de/​k​l​ima