Aus­stel­lung „Gluck, der Ster­nen­fi­scher“ im Bay­reu­ther RW21

Gluck, der Sternenfischer
Gluck, der Sternenfischer

RW21 zeigt im Juni/​Juli die Illu­stra­tio­nen von Chri­stof Heyduck zu einem Buch von Ernst A. Ekker

In der Gale­rie des RW21 ist ab Frei­tag, 23. Juni, eine Aus­stel­lung von Illu­stra­tio­nen zu dem Buch „Gluck, der Ster­nen­fi­scher – eine Welt­raum­ge­schich­te“ von Ernst A. Ekker zu sehen. Sie stam­men von Chri­stof Heyduck und sind bis zum 20. Juli zu sehen.

Chri­stof Heyduck, gebo­ren in Bres­lau, lei­ste­te ab 1943 als deut­scher Sol­dat sei­nen Mili­tär­dienst, von 1945 bis 1948 befand er sich in fran­zö­si­scher Kriegs­ge­fan­gen­schaft. Im Gefan­ge­nen­la­ger, wo er auch als Biblio­the­kar ein­ge­setzt war, zeich­ne­te und mal­te er Bil­der, in denen er sei­ne dama­li­gen Erleb­nis­se ver­ar­bei­te­te. Mit einer klei­nen Grup­pe von Malern durf­te Heyduck auch ohne Beglei­tung das Lager ver­las­sen. So ent­stan­den Bil­der, die die Schön­heit der fran­zö­si­schen Part­ner­stadt Anne­cy und ihrer Umge­bung – trotz der damals wid­ri­gen Umstän­de – zeigen.

Ins­be­son­de­re illu­strier­te Heyduck das „alte“ Anne­cy, das Stadt­vier­tel auf dem sich heu­te das Kul­tur­fo­rum „Cent­re Bon­lieu“ befin­det. Im Rück­blick betrach­tet, so Heyduck, sei in Anne­cy der Grund­stein zu sei­ner lan­gen und erfolg­rei­chen Kar­rie­re als Maler und Büh­nen­bild­ner gelegt wor­den. Die Bil­der wur­den erst­mals 2011 öffent­lich bei einer Aus­stel­lung mit dem Titel „Es begann in Anne­cy“ in Bay­reuth gezeigt. Chri­stof Heyduck ver­mach­te sie in einer freund­schaft­li­chen Geste der Part­ner­stadt Anne­cy; ein wei­te­res Mosa­ik in der Ver­bin­dung der bei­den Städ­te, die aus der Erfah­rung von Hilfs­be­reit­schaft und Huma­ni­tät durch Kriegs­teil­neh­mer bei­der Sei­ten ange­sto­ßen und begrün­det wurde.

Aus dem viel­fäl­ti­gen Werk Heyducks sind im RW21 nun Kunst­drucke aus der Welt­raum­ge­schich­te „Gluck, der Ster­nen­fi­scher“ zu sehen. Das Buch stammt aus der Feder von Autor Ernst A. Ekker, einem Freund der Heyducks.