Erklä­rung des IHK-Prä­si­di­ums zur Beset­zung der Hauptgeschäftsführung

Am gest­ri­gen Mon­tag traf sich in Bay­reuth das IHK-Prä­si­di­um, um über das wei­te­re Vor­ge­hen nach der Tren­nung von Frau IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Chri­sti Degen zu beraten.

Die Ver­laut­ba­rung, dass Frau Degen und die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth künf­tig getrenn­te Wege gehen, erfolg­te in Abstim­mung mit Frau Degen. Der Impuls ging vom IHK-Prä­si­di­um aus, das sich bei einem geson­der­ten Tref­fen zu die­sem Vor­ge­hen ent­schloss. Dabei wur­de die Prä­si­den­tin auf­ge­for­dert, mit Frau Degen das wei­te­re Ver­fah­ren und die Details der Abwick­lung des Dienst­ver­hält­nis­ses zu klä­ren. Frau Degen hat die Amts­ge­schäf­te bereits an ihre Stell­ver­tre­ter über­ge­ben und sich auf eige­nen Wunsch von den IHK-Mit­ar­bei­tern verabschiedet.

Der Per­so­nal­ent­schei­dung lie­gen unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen zu den Auf­ga­ben der Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin und der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung der IHK zugrun­de. Das Prä­si­di­um war der Über­zeu­gung, dass ein neu­es Ehren­amt rasch eine Ent­schei­dung her­bei­füh­ren muss, wenn bei­de Sei­ten eine wei­te­re kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit nicht als Erfolg ver­spre­chend anse­hen. Über die Been­di­gung der Zusam­men­ar­beit wur­de eine Eini­gung erzielt.

Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten müs­sen in der IHK-Voll­ver­samm­lung dis­ku­tiert und ent­schie­den wer­den. Das Prä­si­di­um berei­tet die­se Sit­zung vor und unter­brei­tet der Voll­ver­samm­lung eine Ent­schei­dungs­vor­la­ge für das wei­te­re Vor­ge­hen. Die­se Wert­schät­zung vor der IHK-Voll­ver­samm­lung als höch­stem Ent­schei­dungs­or­gan der IHK ist für das gesam­te Prä­si­di­um ober­stes Gebot.

In der heu­ti­gen Sit­zung hat das Prä­si­di­um beschlos­sen, der IHK-Voll­ver­samm­lung fol­gen­des Vor­ge­hen vorzuschlagen:

Über die Nach­fol­ge in der Haupt­ge­schäfts­füh­rung soll am 24. Juli 2017 in der näch­sten Sit­zung der IHK-Voll­ver­samm­lung end­gül­tig ent­schie­den werden.

Um ange­sichts gro­ßer Her­aus­for­de­run­gen rasch hand­lungs­fä­hig zu wer­den, schlägt das Prä­si­di­um der Voll­ver­samm­lung eine inter­ne Beset­zung der Haupt­ge­schäfts­füh­rung vor. Vor­ge­schla­gen wird für die Spit­ze Frau Gabrie­le Hohen­ner als Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin und Herr Wolf­ram Brehm als stell­ver­tre­ten­der Haupt­ge­schäfts­füh­rer. Frau Hohen­ner und Herr Brehm waren schon bis­lang stell­ver­tre­ten­de Haupt­ge­schäfts­füh­rer und haben jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung als lei­ten­de Mit­ar­bei­ter in der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer für Ober­fran­ken Bayreuth.