Zahl der Bau­ge­neh­mi­gun­gen in Bay­reuth auf Rekordniveau

Mit 134 erteil­ten Bau­ge­neh­mi­gun­gen in Bay­reuth in den Mona­ten Janu­ar bis Ende März ist bei den Bau­ge­neh­mi­gun­gen ein bis­her abso­lu­tes Rekord­ergeb­nis erreicht wor­den. Das Volu­men der Inve­sti­tio­nen liegt bei knapp 73,5 Mil­lio­nen Euro, auch dies ein abso­lu­tes Rekord­ergeb­nis für ein erstes Jahresquartal.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe sieht in die­sen Zah­len die Bestä­ti­gung für die wei­ter stei­gen­de Attrak­ti­vi­tät der Stadt. „Bay­reuth hat eine gute Zukunft, wir wer­den wei­ter dar­an arbei­ten, dass dies so bleibt. Die­se Zah­len sind eine Bestä­ti­gung für die bis­he­ri­ge Arbeit. Wo viel gebaut und inve­stiert wird, ent­ste­hen Arbeits­plät­ze, Kauf­kraft und Dyna­mik. Es wird ins­be­son­de­re im gewerb­li­chen Bereich erheb­lich inve­stiert, aber eben auch im beson­de­ren Maße im Woh­nungs­bau. Hier enga­gie­ren sich die Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaf­ten, wie bei­spiels­wie­se die städ­ti­sche GEWOG, eben­so wie pri­va­te Investoren.“

In den vier Jah­ren seit 2013 zuzüg­lich des ersten Quar­tals 2017 wur­den ins­ge­samt Bau­ge­neh­mi­gun­gen für Inve­sti­tio­nen in Höhe von 627 Mil­lio­nen Euro erteilt, in den sechs Jah­ren 2007 bis ein­schließ­lich Ende 2012 waren es rund 551 Mil­lio­nen Euro.