Ver­an­stal­tun­gen im Bay­reu­ther RW21

Neu­es Zeit­AL­TER für Frauen?

Die Aus­stel­lung „Gewon­ne­ne Jah­re“ ist noch bis zum 13. Mai in der Gale­rie des RW21 zu sehen

Das Muse­um Frau­en­kul­tur Regio­nal-Inter­na­tio­nal im Mar­stall von Schloss Burgfarrnbach/​Fürth und das Histo­ri­sche Muse­um Bay­reuth zei­gen noch bis Sams­tag, 13. Mai, in der Gale­rie des RW21 die Aus­stel­lung „Gewon­ne­ne Jah­re. Neu­es Zeit­AL­TER für Frau­en?“. Sie wur­de vom Zen­trum für inter­kul­tu­rel­le Frau­en­all­tags­for­schung Nürn­berg entwickelt.

Die Lebens­er­war­tung der Frau­en steigt – vor allem in Wohl­stands­re­gio­nen. Nach Erwerbs­tä­tig­keit und Fami­li­en­pflich­ten erle­ben Frau­en einen neu­en Lebens­ab­schnitt in rela­tiv guter Gesund­heit. Er scheint im Ver­gleich zu ande­ren Lebens­pha­sen frei und gestalt­bar zu sein, schreibt nicht von vorn­her­ein Auf­ga­ben und Ver­hal­tens­re­geln vor. Sind „gewon­ne­ne Jah­re“ ein Luxus­gut vor allem für Frau­en in Wohl­stands­re­gio­nen? Wie wer­den gewon­ne­ne Jah­re zu Lebens­qua­li­tät? Was fällt Frau­en zu die­ser neu­en Lebens­pha­se ein, was pro­bie­ren sie aus? Wo erfah­ren sie Wert­schät­zung? Was behin­dert sie? All­tags­si­tua­tio­nen von unter­schied­lich­sten Frau­en aus der Regi­on, aus Deutsch­land, Euro­pa und ande­ren Kon­ti­nen­ten kom­men in den Fokus.

Eine Aus­stel­lung zum Ver­glei­chen und Ent­decken – beglei­tet von einem Kunst­bei­trag der Nürn­ber­ge­rin Mecht­hild Engel unter dem Mot­to „Oh, wie schön ist Fal­ten­Reich“ und dem Video­film „65 hoch Drei – drei älte­re Frau­en aus drei Jahr­hun­der­ten unter­hal­ten sich“, ergänzt durch Expo­na­te aus dem Histo­ri­schen Muse­um Bayreuth.

Vor­le­se­stun­den in der Kinderbibliothek

Die Vor­le­se­stun­den der Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth für Kin­der ab vier Jah­ren fin­den auch im Mai jeden Mitt­woch, also am 3., 10., 17., 24. und 31. Mai, um 16 Uhr, und Sams­tag (6., 13., 20. und 27. Mai) um 11 Uhr in der Kin­der­bi­blio­thek des RW21 statt. Die Vor­le­se­rin­nen und Vor­le­ser der Stadt­bi­blio­thek, die in einem Semi­nar für ihre ehren­amt­li­che Tätig­keit aus­ge­bil­det wur­den, lesen inter­es­san­te, lusti­ge und span­nen­de Geschich­ten vor, denen sich meist noch eine krea­ti­ve Mal- und Bastel­ak­ti­on anschließt.

Basis­wis­sen für eine gesun­de Wohlfühl-Ernährung

Das Lern­stu­dio im RW21 lädt am Mitt­woch, 17. Mai, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, zu einem Vor­trag mit Rita Schin­eis ein, der sich dem Basis­wis­sen für eine gesun­de Wohl­fühl-Ernäh­rung wid­met. Anmel­dun­gen sind bis Mitt­woch, 10. Mai, möglich.

Basis­wis­sen für eine gesun­de Ernäh­rung beinhal­tet in erster Linie, dass gesun­des Essen nichts mit Ver­zicht oder Absti­nenz zu tun hat, son­dern damit, bereits vor­han­de­nes Wis­sen wie­der ins Bewusst­sein zu rücken und zu ver­tie­fen. Wel­che Bedeu­tung haben Zucker, Weiß­mehl und raf­fi­nier­te Fet­te? Wie gehe ich mit Bal­last­ab­wer­fen um? Was weiß ich über Durst? Neh­me ich mir Zeit zur Essens­vor­be­rei­tung und dem Essen selbst? Viel­leicht bedarf es nur einer klei­nen Ver­än­de­rung der Ziel­set­zung: Von der lästi­gen Pflicht sich gesund zu ernäh­ren zur Freu­de am Kochen, Essen, Genie­ßen und Wohlfühlen.

Anmel­dun­gen sind per E‑Mail stadtbibliothek@​stadt.​bayreuth.​de, per Tele­fon unter 0921 50703830 oder direkt am Ser­vice­point im Erd­ge­schoss des RW21 möglich.