Prä­si­dent der Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­reuth Flo­ri­an Eagan zu Gast im Deut­schen Bundestag

Der Präsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, Florian Eagan gemeinsam mit dem Bayreuth-Forchheimer Bundestagsabgeordneten und Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk
Der Präsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, Florian Eagan gemeinsam mit dem Bayreuth-Forchheimer Bundestagsabgeordneten und Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk

Im Rah­men des Pro­jek­tes „Know-how-Trans­fer“ besuch­te der dies­jäh­ri­ge Prä­si­dent der Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­reuth und Ser­vice­cen­ter-Lei­ter der Gedikom GmbH in Bay­reuth, einer 100-pro­zen­ti­gen Toch­ter­ge­sell­schaft der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung Bay­erns (KVB), Flo­ri­an Eagan, für eine Woche das Büro des Bay­reuth-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Aus­sied­ler­fra­gen und natio­na­le Min­der­hei­ten, Hart­mut Koschyk. Die Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land sind mit 10.000 Mit­glie­dern Deutsch­lands größ­ter Ver­band jun­ger Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te. Der „Know-how-Trans­fer“ fand in die­sem Jahr zum 23. Mal statt.

Um die Abläu­fe der par­la­men­ta­ri­schen Arbeit ken­nen zu ler­nen, nahm Herr Eagan in der ver­gan­ge­nen Woche an einer Sit­zung der Arbeits­grup­pe Gesund­heit der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on, einer Sit­zung des Gesund­heits­aus­schus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges teil und ver­folg­te eine Bun­des­tags­de­bat­te von der Besu­cher­tri­bü­ne des Ple­nar­saals im Reichs­tags­ge­bäu­de. Wei­ter stan­den Gesprä­che mit ver­schie­de­nen nam­haf­ten poli­ti­schen Per­sön­lich­kei­ten sowie der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on auf dem Pro­gramm. Höhe­punkt der Woche in Ber­lin war schließ­lich das Zusam­men­tref­fen mit Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel an dem auch der Prä­si­dent der Bay­reu­ther Wirt­schafts­ju­nio­ren, Flo­ri­an Eagan, teilnahm.

Beim „Know-how-Trans­fer“ beglei­ten die­ses Jahr über 200 Wirt­schafts­ju­nio­ren Abge­ord­ne­te des Deut­schen Bun­des­ta­ges eine Woche lang in ihrem poli­ti­schen All­tag, so vie­le wie nie­mals zuvor. Die­ser Erfah­rungs­aus­tausch hilft Par­la­men­ta­ri­ern und jun­gen Unter­neh­mern, die gegen­sei­ti­gen Posi­tio­nen und ihre Hin­ter­grün­de zu ver­ste­hen. Zusätz­lich flie­ßen die gewon­ne­nen Kennt­nis­se um unter­neh­me­ri­sche Rea­li­tä­ten in die poli­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein.

Wirt­schafts­ju­ni­or Flo­ri­an Eagan: „Für mich war der Know-how Trans­fer eine per­sön­li­che wie beruf­li­che Berei­che­rung. Gera­de durch den arbeits­be­zo­ge­nen Aus­tausch und Gesprä­che, die mir durch Herrn Hart­mut Koschyk MdB, Frau Emmi Zeul­ner MdB und Frau Dr. Sil­ke Lau­nert MdB ermög­licht wur­den, wur­de mir deut­lich vor Augen geführt, wel­che her­vor­ra­gen­de Arbeit täg­lich auf poli­ti­scher Büh­ne inhalt­lich gelei­stet wird.“

Koschyk resü­mier­te zum „Know-How-Trans­fer“: „Ich begrü­ße es sehr, dass die Wirt­schafts­ju­nio­ren die­sen engen Aus­tausch zwi­schen Wirt­schaft und Poli­tik suchen und orga­ni­sie­ren. Ein guter Infor­ma­ti­ons­fluss zwi­schen jun­gen Unter­neh­mern und Poli­ti­kern trägt auch dazu bei, die Poli­tik der Bun­des­re­gie­rung umzu­set­zen und gute Rah­men­be­din­gun­gen für neue Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Bei­de Sei­ten kön­nen von die­sen Pro­jekt etwas von­ein­an­der für ihren All­tag ler­nen. Ich selbst habe mich sehr gefreut, Herrn Eagan zum 10-jäh­ri­gen Fir­men­ju­bi­lä­um der Gedikom GmbH Anfang April in Bay­reuth besucht zu haben.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.wj​-bay​reuth​.de