Der Forch­hei­mer Kai­ser­stran­des wur­de gestern eröffnet

Am gest­ri­gen Abend wur­de der Mönchs­hof Kai­ser­strand auf der Basti­on der Kai­ser­pfalz offi­zi­ell eröff­net. Lie­ge­stüh­le und Son­nen­schir­me, ein möblier­ter Sitz­be­reich, lecke­re Flamm­ku­chen, ver­schie­de­ne Cock­tails und natür­lich erfri­schen­de Bie­re des Titel­spon­sors Mönchs­hof sor­gen nun für ein ent­spann­tes Ambi­en­te über den Dächern der Alt­stadt. Der Stadt­strand auf dem geschichts­träch­ti­gen Grund im Her­zen des histo­ri­schen Stadt­kerns bleibt zunächst bis zum 20. Juli geöffnet.

Schon ab 16 Uhr war der Kai­ser­strand für Besu­cher geöff­net. Die ersten Gäste stan­den bereits vor­her Schlan­ge, um den Kai­ser­strand gleich zu Beginn zu besich­ti­gen. Ober­bür­ger­mei­ster Uwe Kirsch­stein und Jan-Peter Din­ger (DIN­GER + BOU­BAK­ER GmbH) eröff­ne­ten den Strand mit einer offi­zi­el­len Begrü­ßung am Abend. Der Ober­bür­ger­mei­ster äußer­te sei­ne Freu­de dar­über, dass die­sem histo­ri­schen Ort an der Kai­ser­pfalz neu­es Leben ein­ge­haucht wur­de und er nun nach „Som­mer und Leich­tig­keit“ ruft. „Das Mot­to der Stadt Forch­heim ‚frän­kisch modern, mit altem Kern’ trifft auf den Kai­ser­strand zu“, davon ist OB Uwe Kirsch­stein über­zeugt. Dass das Pro­jekt in den sozia­len Netz­wer­ken so kon­tro­vers dis­ku­tiert wur­de zei­ge auch, dass es „Emo­tio­nen weckt und das Herz berührt“. Vie­le Besu­cher blie­ben trotz des ein­set­zen­den Nie­sel­re­gens gut gelaunt auf der Basti­on um die Geträn­ke- und Spei­se­aus­wahl zu testen und Freun­de zu tref­fen. So konn­te man einen ersten Ein­druck davon bekom­men, wie es an einem lau­en Som­mer­abend aus­se­hen könn­te. Unter den Gästen befand sich Franz Stumpf, Alt­ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Forch­heim, Bür­ger­mei­ster Franz Streit, Land­rat Dr. Her­mann Ulm sowie nahe­zu der gesam­te Stadt­rat. Anwe­send waren außer­dem der städ­ti­sche Wirt­schafts­för­de­rer Vic­tor Nau­mann sowie der Lei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Nico Cies­lar, die den Kai­ser­strand und die Ver­an­stal­ter von Anfang an unter­stütz­ten. Jan-Peter Din­ger sprach sei­nen Dank auch den Spon­so­ren aus, ohne die das Strand­pro­jekt nicht umzu­set­zen gewe­sen wäre. Micha­el Schmid des Titel­spon­sors Mönchs­hof Brau­spe­zia­li­tä­ten, Moni­ka Graf und Rin­go Sau­er des Haupt­spon­sors Glo­bus, sowie Ver­tre­ter der Neben­spon­so­ren Rai­ner Lang und Franz Josef Bie­ber (Ver­ei­nig­te Raiff­ei­sen­ban­ken Grä­fen­berg-Forch­heim-Eschen­au-Herolds­berg), Adel­heid und Micha­el Mar­schei­der (Mar­schei­der Ver­si­che­rungs­mak­ler) und Ben­ja­min Nögel (Time­Line Con­sul­ting) waren zur Eröff­nung gekommen.

Son­ne, Sand, Kai­er­strand – das Projekt

Mit dem Strand­are­al mit­ten in Forch­heim wird ein neu­er, attrak­ti­ver Ort zum Ent­span­nen für die Bür­ger der Stadt und der Regi­on ent­ste­hen. Das gepfleg­te Ambi­en­te des histo­ri­schen Stadt­kerns von Forch­heim soll sich in der Wohl­fühl­at­mo­sphä­re des Kai­ser­stran­des fort­füh­ren. Kuli­na­ri­scher Urlaubs­ge­nuss trifft auf fürst­bi­schöf­li­ches Schloss – damit ist das Pro­jekt ein­zig­ar­tig und ver­spricht ein außer­ge­wöhn­li­cher, bür­ger­na­her Treff­punkt für jeder­mann zu wer­den – ob für Fami­li­en, Stu­den­ten oder Geschäfts­leu­te, Heim­ur­lau­ber oder Tou­ri­sten. Mit einer Kom­bi­na­ti­on aus Erleb­nis, Emo­ti­on und Kul­tur lockt die Som­mer­ver­an­stal­tung in Forch­heim auch als Aus­gangs­punkt, Rast­platz oder Ziel für Wan­de­run­gen, Rad­tou­ren oder Schiff­fahr­ten und hat das Poten­ti­al als Tou­ri­sten­ma­gnet für den gesam­ten Stand­ort zu fun­gie­ren. Die unmit­tel­ba­re Nähe zu den angren­zen­den Muse­en knüpft das Pro­jekt an die loka­len histo­ri­schen Kulturangebote.

Eine gro­ße Geträn­ke­aus­wahl und lecke­re Flamm­ku­chen sor­gen für das leib­li­che Wohl

Auf der Kar­te des Kai­ser­stran­des fin­den sich neben zahl­rei­chen Bie­ren des Titel­spon­sors Mönchs­hof unter ande­rem ein viel­sei­ti­ges Sor­ti­ment an aus­ge­wähl­ten Wei­nen, Cock­tails und alko­hol­freie Erfri­schungs­ge­trän­ke. Dar­über hin­aus wer­den Eis und Eis­ge­trän­ke sowie Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten ange­bo­ten. Eine Cock­tail-Hap­py-Hour lockt von Sonn­tag bis Don­ners­tag um 17–19 Uhr. Lecke­re Flamm­ku­chen aus dem Ofen in vier ver­schie­de­nen Sor­ten, zusätz­lich ein „Flamm­ku­chen der Woche“ und eine süße Krea­ti­on für die klei­nen Gäste ste­hen auf der Speisekarte.

Reser­vie­run­gen für Grup­pen und Feiern

Die Pago­den­zel­te mit gemüt­li­chen Loun­ge­mö­beln – oder bei Bedarf der gesam­te Strand – kön­nen nach Abspra­che reser­viert werden.

Infos und Reser­vie­rung: +49 9131 927 0084–0 oder info@​kaiserstrand.​de

Öff­nungs­zei­ten

1. Mai – 20. Juli 2017

  • Mo-Do 16–22 Uhr
  • Fr 16–22 Uhr
  • Sa 11–22 Uhr
  • So 11–22 Uhr

Es besteht für Besu­cher des Kai­ser­stran­des kein Ver­zehr­zwang und es wer­den kei­ne Ein­tritts­gel­der erho­ben. Das Mit­brin­gen von Spei­sen und Geträn­ke ist jedoch nicht gewünscht.