The Rol­ling Cho­co­la­te Band begei­stert bei Rock in Oberfranken

„The Rolling Chocolate Band“ bei ihrem Auftritt am vergangenen Samstag in der Kulturscheune Gößmannsreuth in Kulmbach
„The Rolling Chocolate Band“ bei ihrem Auftritt am vergangenen Samstag in der Kulturscheune Gößmannsreuth in Kulmbach

The Rol­ling Cho­co­la­te Band aus Bay­reuth ist Ober­fran­kens Band des Jah­res 2017. Am spä­ten Sams­tag­abend ver­kün­de­te Samu­el Rauch, Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­ter des Bezirks Ober­fran­ken, in der Kul­tur­scheu­ne Göß­manns­reuth in Kulm­bach das Ergeb­nis des Publi­kums­vo­tings der dies­jäh­ri­gen R.I.O.!-Clubtour. Vor­an­ge­gan­gen waren fünf Kon­zer­te in Forch­heim, Hof, Bam­berg, Coburg und eben Kulmbach.

Wie im ver­gan­ge­nen Jahr waren alle Besu­cher der R.I.O.!-Clubtour auf­ge­ru­fen, am Ende der jewei­li­gen Kon­zer­te für ihren Favo­ri­ten zu stim­men. Mit ihrem ein­ma­li­gen Gara­ge-Rock spiel­te sich The Rol­ling Cho­co­la­te Band auf Platz eins. The Rol­ling Cho­co­la­te Band, das sind Domi (Bass/​Vocals), Jonas (Drums/​Vocals) und Valen­tin (Guitar/​Vocals) aus Bay­reuth. Das Trio fand sich 2014 über die Ska­ter­hal­le in der alten Scho­ko­fa­brik in Bay­reuth zusam­men. Ihr Sound, eine sehr eigen­stän­di­ge Mischung aus Gara­ge und Blues, erin­nert an die besten Momen­te der 1960er Jah­re. Platz zwei beleg­te He Told Me To, Drit­ter wur­den The Attic.

The Rol­ling Cho­co­la­te Band darf nun den begehr­ten Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res 2017“ tra­gen und erhielt aus den Hän­den von Samu­el Rauch das Preis­geld in Höhe von 1000 Euro, dazu die Tour-Gage und wei­te­re Prei­se wie Festi­val­ver­mitt­lun­gen und Musi­ker­work­shops. Alle Teil­neh­mer der Tour beka­men eine Tour-Gage, wert­vol­le Gut­schei­ne des Musik­hau­ses Tho­mann sowie Coa­chings und die Ver­mitt­lung von Auftritten.

„Was für eine schö­ne Tour! Wir sind sehr dank­bar für fünf tol­le Shows, die gezeigt haben, was die Sze­ne in Ober­fran­ken kann“, resü­miert der Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­te des Bezirks Ober­fran­ken, Samu­el Rauch. Begei­stert zeig­te er sich über die gro­ße Besu­cher­re­so­nanz bei den fünf Kon­zer­ten. Erst­mals mach­te Rock in Ober­fran­ken in die­sem Jahr Sta­ti­on im Jun­gen Thea­ter Forch­heim und in der Kul­tur­schu­le Göß­manns­reuth in Kulm­bach. Dazu kamen Kon­zer­te in Bam­berg, Hof und Coburg.

Rock in Ober­fran­ken kommt im Som­mer zurück. „Ab 1. August kön­nen sich Bands für einen der vier Vor­ent­schei­de bewer­ben und viel­leicht selbst auf Tour gehen und Ober­fran­kens Band des Jah­res 2018 wer­den“, ruft Samu­el Rauch zur Teil­nah­me in der kom­men­den Sai­son aus. Das Teil­nah­me­for­mu­lar und wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind unter www​.rocki​nober​fran​ken​.de abrufbar.

INFO:
Die Ver­an­stal­tungs­rei­he „R.I.O.! – Rock in Ober­fran­ken!“ des Bezirks Ober­fran­ken ist schon seit vie­len Jah­ren fest in der Band­sze­ne der Regi­on ver­an­kert. Bei der R.I.O.! – Club­tour 2017 stan­den die vier Gewin­ner der regio­na­len Vor­ent­schei­de auf der Büh­ne: „Rock­be­ton & The Mör­tels“ über­zeug­ten die Jury in Hof, in Bay­reuth sieg­ten „The Rol­ling Cho­co­la­te Band“, in Coburg die Ein-Mann-Band „He Told Me To“ und in Bam­berg gewann „Robert Rob­sen“, der mit sei­ner Band „The Attic“ an der Tour teilnahm.