Por­sche-Old­ti­mer unter­wegs in der Frän­ki­schen Schweiz

Foto: Wolfgang Heinrich
Foto: Wolfgang Heinrich

Am Sams­tag, 6. Mai 2017, ver­an­stal­tet die Club­sek­ti­on Nord­bay­ern des Por­sche 356 Club Deutsch­land e.V. ihre tra­di­tio­nel­le Früh­jahrs-Tour. An die­ser tou­ri­sti­schen Aus­fahrt neh­men Teams aus Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg mit ihren lie­be­voll gepfleg­ten Por­sche 356 aus den 1950er und 1960er Jah­ren teil. Das rol­len­de Por­sche-Muse­um spie­gelt ein Stück Auto­mo­bil­ge­schich­te wider, denn das Modell 356 war der erste Sport­wa­gen der Mar­ke Por­sche und wur­de bis 1965 als Cou­pé, Cabrio­let, Road­ster, Con­ver­ti­ble, Speed­ster und Hard­top-Cou­pé mit unter­schied­lich­sten Moto­ren produziert.

Wolf­gang Hein­rich, Koor­di­na­tor der regio­na­len Club­sek­ti­on Nord­bay­ern, hat für die Teil-neh­mer aus nah und fern eine abwechs­lungs­rei­che Fahrt­strecke für Genie­ßer aus­ge­ar­bei­tet. Gele­gen­heit, die Por­sche-Rari­tä­ten in Augen­schein zu neh­men, bie­tet sich am 6. Mai in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr bei der Scu­de­ria Auto-Neu­ser in Nürn­berg, Klein­reu­ther Weg 93. Fir­men­chef Fritz Neu­ser bie­tet den Teil­neh­mern vor dem Start Gele­gen­heit zum Besuch sei­ner Aus­stel­lungs­hal­le, in der zahl­rei­che hoch­ka­rä­ti­ge klas­si­sche Sport­wa­gen, Old­ti­mer und auto­mo­bi­le Rari­tä­ten bewun­dert wer­den können.

Nach dem Start um 9.30 Uhr in Nürn­berg führt die Fahrt­strecke über Kraft­shof, Neun­hof, Kalch­reuth, Wei­her, Rosen­bach und Hetz­les bis nach Pox­dorf bei Effel­trich. Dort besu­chen die Teil­neh­mer von 10.15 bis 11.15 Uhr die Fir­ma IHD Old­ti­mer­re­stau­ra­ti­on. Über Kun­reuth, Wein­garts und Ober­eh­ren­bach errei­chen die Teams schließ­lich das Mit­tags-ziel in Schlaifhausen.

Nach der Mit­tags­pau­se setzt das rol­len­de Por­sche-Muse­um um 13.30 Uhr sei­ne Fahrt fort. Auf die Teil­neh­mer war­tet jetzt eine land­schaft­lich beson­ders reiz­vol­le Etap­pe, die u.a. durch Leu­ten­bach, Egloff­stein, Bie­ber­bach, Göß­wein­stein, Ober­tru­bach und Bet­zen­stein führt, bevor das näch­ste Etap­pen­ziel in Ple­ch erreicht wird. Hier steht von ca. 14.45 bis 15.45 Uhr die Besich­ti­gung des Deut­schen Kame­ra­mu­se­ums auf dem Pro­gramm, eine wei­te­re gute Gele­gen­heit, die Por­sche-Klas­si­ker haut­nah zu erle­ben. Land­schaft­lich beson­ders reiz­voll ist der letz­te Strecken­ab­schnitt von Ple­ch über Eichens­truth, Rai­ten­berg, Treuf und Stöpp­ach. Gegen 16.15 Uhr wer­den die Teams ihr End­ziel in Kühn­ho­fen bei Hers­bruck im Land­gast­hof Grü­ner Baum erreichen.

Der ver­an­stal­ten­de Por­sche 356 Club Deutsch­land e.V. ist der größ­te deut­sche Mar­ken­club für die Por­sche Modell­rei­hen 356, 550 Spy­der und 904 und zählt der­zeit rund 650 Mit­glie­der. Bun­des­weit gibt es 13 regio­na­le Stamm­ti­sche, die sich dem Erhalt und der Pfle­ge der Por­sche-Oldies wid­men. Auf der Web­site des Clubs fin­det man unter www​.por​sche​-356​-club​-deutsch​land​.de nähe­re Informationen.