Brand in Feu­er­wehr­haus zügig gelöscht

Symbolbild Polizei

GRA­FEN­GE­HAIG, LKR. KULM­BACH. Das Dienst­ge­bäu­de der Kol­le­gen aus Weid­mes muss­ten am Mon­tag­mor­gen Ein­satz­kräf­te ver­schie­de­ner Feu­er­weh­ren löschen. Dabei zog sich ein Feu­er­wehr­mann Ver­let­zun­gen zu und es ent­stand hoher Sach­scha­den. Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen zur bis­lang unkla­ren Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Gegen 6 Uhr brach der Brand im Gebäu­de der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr im Gemein­de­teil Weid­mes aus. Alar­mier­te Ein­satz­kräf­te meh­re­rer Feu­er­weh­ren aus dem Land­kreis Kulm­bach waren rasch am Ein­satz­ort und hat­ten die Flam­men zügig unter Kon­trol­le. Bei den umfang­rei­chen Lösch­ar­bei­ten zog sich ein Feu­er­wehr­mann Ver­let­zun­gen zu, er kam vor­sorg­lich in ein Kran­ken­haus. Trotz des schnel­len Ein­grei­fens der rund 50 Ein­satz­kräf­te von Poli­zei und Feu­er­wehr beläuft sich der Sach­scha­den ersten Schät­zun­gen nach auf etwa 150.000 Euro. Was den Brand aus­ge­löst hat, ist bis­lang noch nicht geklärt. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth hat noch am Mon­tag­vor­mit­tag die Ermitt­lun­gen zur Ursa­che übernommen.