Pres­se­be­richt der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt vom 30.04.2017

Symbolbild Polizei

Dieb­stahls­de­lik­te

Auf fri­scher Tat betroffen

Bam­berg. Ein 21-jäh­ri­ger Mann wur­de am Sams­tag­nach­mit­tag in einem Kauf­haus am Grü­nen Markt dabei beob­ach­tet, wie er in einer Umklei­de­ka­bi­ne die Siche­rungs­eti­ket­ten meh­re­rer Beklei­dungs­stücke ent­fern­te und die Ware in sei­nen mit­ge­führ­ten Ruck­sack ver­steck­te. Die ent­wen­de­te Ware hat­te einen Gesamt­wert von 45 Euro. Bei den wei­te­ren Ermitt­lun­gen stell­te sich her­aus, dass der 21-Jäh­ri­ge bereits am Vor­tag Ober­be­klei­dung in Höhe von 65 Euro aus dem glei­chen Geschäft ent­wen­det hatte.

Scharf auf Navi

Bam­berg. Die Fah­rer­schei­be eines in einer Tief­ga­ra­ge am Rhein-Main-Donau-Damm gepark­ten roten Maz­da wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag auf­ge­he­belt und aus dem Fahr­zeug das Navi­ga­ti­ons­ge­rät ent­nom­men. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird mit ca. 100 Euro beziffert.

Flüch­ti­ger Ladendieb

Bam­berg. Ein 28-jäh­ri­ger Mann soll­te am Sams­tag­abend in einem Super­markt nach Pas­sie­ren der Kas­se durch eine Ange­stell­te einer Kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Der Kun­de igno­rier­te dies und lief ein­fach wei­ter, wobei jedoch die Ver­käu­fe­rin den mit­ge­führ­ten Ruck­sack des 28-jäh­ri­gen fest­hal­ten konn­te. Dar­in wur­de Die­bes­gut in Höhe von fast 60 Euro auf­ge­fun­den. Im Rah­men der Fahn­dung konn­te der Dieb dann fest­ge­nom­men und in sei­nen Jacken­ta­schen noch­mals Die­bes­gut in Höhe von über 20 Euro auf­ge­fun­den werden

Sach­be­schä­di­gun­gen

Schmie­re­rei­en an der VHS

Bam­berg. Ein unbe­kann­ter Täter beschmier­te in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ein am Gebäu­de der VHS ange­brach­tes Sand­stein­wap­pen und mal­te dies mit ver­schie­de­nen Far­ben an. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 150 Euro.

Unfall­fluch­ten

Ver­ur­sa­cher flüchtig

Bam­berg. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de ein am Stein­knock gepark­ter gold­far­be­ner Sko­da von einem unbe­kann­ten Pkw ver­mut­lich beim Ein- oder Aus­par­ken an der hin­te­ren lin­ken Stoß­stan­ge beschä­digt. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 1200 Euro. Zeu­gen, die Hin­wei­se hin­sicht­lich der Unfall­flucht geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Son­sti­ges

Ver­bal aggressiv

Bam­berg. Am Sams­tag­nach­mit­tag ging bei der Poli­zei die Mel­dung über eine hilf­lo­se Per­son in der Lud­wig­stra­ße ein. Der dort ange­trof­fe­ne, stark alko­ho­li­sier­te 38-jäh­ri­ge Mann wur­de in Gewahr­sam genom­men und in die Dienst­stel­le trans­por­tiert. Bei der Ver­brin­gung in den Haft­raum wur­den die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten von dem Mann mehr­mals grund­los belei­digt. Außer­dem ver­such­te er nach den Poli­zi­sten zu spucken. Eine Anzei­ge wegen Belei­di­gung ist die Folge.

Wider­stand geleistet

Bam­berg. Ein 29-jäh­ri­ger Mann wur­de am Sams­tag gegen Mit­ter­nacht am Bahn­hof einer Per­so­nen­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei wur­den eine Schreck­schuss­pi­sto­le sowie diver­se Rausch­gif­tu­ten­si­li­en bei der Per­son auf­ge­fun­den. Den Kon­sum von Rausch­gift räum­te er eben­falls ein. Bei der Ver­brin­gung in die Haft­zel­le lei­ste­te der 29-Jäh­ri­ge dann Wider­stand gegen die ein­ge­setz­ten Beam­ten und bedroh­te die­se auch.

Aus­ein­an­der­set­zung in Diskothek

Bam­berg. Zwi­schen zwei Gästen kam es in einer Dis­ko­thek in der Franz-Lud­wig-Stra­ße am Sonn­tag­mor­gen gegen 02.00 Uhr zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung. Ein 25-Jäh­ri­ger wur­de von einem 20-Jäh­ri­gen mit der Faust ins Gesicht geschla­gen, anschlie­ßend revan­chier­te sich die­ser und schlug sei­nen Kon­tra­hen­ten ein Glas über den Hin­ter­kopf. Bei­de Per­so­nen waren erheb­lich alko­ho­li­siert und erlit­ten leich­te Ver­let­zun­gen. Zeu­gen, wel­che den Vor­fall beob­ach­tet haben wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.