Am 1. Mai star­ten 24 Frei­zeit­li­ni­en in die Saison

Trubachtal-Express. Foto: VGN
Trubachtal-Express. Foto: VGN

Die Wet­ter­pro­gno­sen für den 1. Mai gehen in eine freund­li­che Rich­tung: Gute Vor­aus­set­zun­gen für den Start der Frei­zeit­bus­li­ni­en im VGN. In der Zeit vom 1. Mai bis Aller­hei­li­gen fah­ren 24 Frei­zeit­bus­li­ni­en – vier davon mit Fahr­rad­an­hän­ger – an den Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen loh­nen­de Aus­flugs­zie­le sowie Sehens­wür­dig­kei­ten und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen an.

Die Lini­en hat der VGN wie bereits im letz­ten Jahr in elf Pro­spek­ten regio­nal zusam­men­ge­fasst, um die gute Ver­net­zung unter­ein­an­der her­vor­zu­he­ben. Der Gesamt­fahr­plan bie­tet einen Über­blick über alle Linien.

Neu in die­sem Jahr ist der Gredl-Express, der die Strecke von Hil­polt­stein über Thal­mä­ssing nach Gre­ding zurück­legt. Unter ande­rem lohnt sich ein Besuch im Geschichts­dorf Land­ers­dorf, das mit Nach­bil­dun­gen histo­ri­scher Häu­ser aus der Stein­zeit oder der Kel­ten­zeit Geschich­te erleb­bar macht.

Bereits am 1. Sep­tem­ber 2016 ging der Main­schlei­fen-Express erst­mals an den Start. Er erschließt zusam­men mit dem Dorf­schät­ze-Express, der jetzt kom­plett in den VGN-Tarif inte­griert ist, und den bei­den Bocks­beu­tel-Lini­en das Frän­ki­sche Wein­land. Durch die Inte­gra­ti­on des gesam­ten Land­krei­ses Kit­zin­gen in den VGN seit Janu­ar 2017 haben sich neue Mög­lich­kei­ten für die Lini­en­füh­rung erge­ben. Dadurch sind Zie­le im Wein­pa­ra­dies Fran­ken und im Obe­ren Ehe­grund schnel­ler erreichbar.

Auch in der Ober­pfalz kön­nen sich VGN-Fahr­gä­ste auf ein ver­bes­ser­tes und erwei­ter­tes Ange­bot freu­en. Der Birg­land-Express erschließt mit neu­er, teil­wei­se kür­ze­rer Rou­ten­füh­rung und mehr Fahr­ten das Gebiet zwi­schen Sulz­bach-Rosen­berg und Hartmannshof.

Alle Infor­ma­tio­nen sind zu fin­den unter: www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​e​i​t​l​i​n​ien