Jun­ge Unter­neh­mer zu Gast im Bun­des­tag bei Andre­as Schwarz

Eine aufregende Woche in Berlin bei und mit dem Bundestagsageordneten Andreas Schwarz erlebten die beiden Wirtschaftsjunioren Lisanna Straub, Hotelleiterin des Hotel & Brauereigasthofs Drei Kronen in Memmelsdorf, und Klaus Brugberger, Geschäftsführer von UG Systems, Bamberg.

Eine auf­re­gen­de Woche in Ber­lin bei und mit dem Bun­des­tagsa­ge­ord­ne­ten Andre­as Schwarz erleb­ten die bei­den Wirt­schafts­ju­nio­ren Lisan­na Straub, Hotel­lei­te­rin des Hotel & Braue­rei­gast­hofs Drei Kro­nen in Mem­mels­dorf, und Klaus Brug­ber­ger, Geschäfts­füh­rer von UG Systems, Bamberg.

Poli­tik triff Wirt­schaft – das ist das Ziel des „Know-how-Trans­fers“, einer Pro­jekt­wo­che der Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land. In die­sem Jahr haben Lisan­na Straub und Klaus Brug­ber­ger die Mög­lich­keit ergrif­fen, den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Andre­as Schwarz durch sei­ne Ter­mi­ne wäh­rend einer Ber­lin-Woche zu beglei­te­ten. Die bei­den Bam­ber­ger Wirt­schafts­ju­nio­ren erleb­ten eine span­nen­de und infor­ma­ti­ve Woche mit dem SPD-Abge­ord­ne­ten, unter ande­rem bei Sit­zun­gen der AG Finan­zen, der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on und des Finanzausschusses.

„Nach­dem ich vom Pro­jekt des Bun­des­ver­ban­des der Wirt­schafts­ju­nio­ren erfah­ren hat­te, habe ich gern zuge­sagt, jun­gen Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern einen Ein­blick in den Ber­li­ner Poli­tik­be­trieb zu geben“, so Andre­as Schwarz. „Es ist wich­tig, dass Poli­tik und Wirt­schaft in Dia­log tre­ten. Nur so kön­nen wir uns dar­über aus­tau­schen, wel­che Aus­wir­kun­gen poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen für ein­zel­ne Unter­neh­men haben.“

Gleich­zei­tig wach­se das Ver­ständ­nis für die Anlie­gen der „ande­ren Sei­te“. „Des­halb bin ich froh, dass die Wirt­schafts­ju­nio­ren die­sen Aus­tausch orga­ni­sie­ren – und dass die jun­gen Unter­neh­mer sich die Zeit neh­men, uns in Ber­lin über die Schul­ter zu schau­en“, so der Bam­berg-Forch­hei­mer Abge­ord­ne­te weiter.

Neben den Ter­mi­nen mit dem Abge­ord­ne­ten stan­den für die Teil­neh­mer der Pro­jekt­wo­che außer­dem Dis­kus­si­ons­run­den mit Poli­ti­kern und Frak­ti­ons­spit­zen auf dem Programm.

Lisan­na Straub vom Hotel Drei Kro­nen aus Mem­mels­dorf zeig­te sich begei­stert von ihren Erfah­run­gen in Ber­lin. „Ich fand die Woche sehr span­nend. Den unvor­ein­ge­nom­men Blick dar­auf zu bekom­men, wel­chen Weg ein Gesetz nimmt, bevor es tat­säch­lich erst ver­ab­schie­det wird und wie viel Arbeit dahin­ter steckt, hat mich sehr beein­druckt“, so die Memmelsdorferin.

Auch Klaus Brug­ber­ger, Geschäfts­füh­rer von UG Systems aus Bam­berg, hat viel aus dem „Know-how-Trans­fer“ für sich mit­ge­nom­men. „Für mich war das ein erst­klas­si­ger Blick hin­ter die Kulis­sen, der das Auge für die Arbeit der Poli­ti­ker geschärft hat. Andre­as Schwarz hat mir einen Ein­blick in den Ber­li­ner Poli­tik­be­trieb gege­ben, den man sonst über die Medi­en nicht bekommt“, freut sich der ober­frän­ki­sche Ingenieur.

Im Som­mer wird Andre­as Schwarz dann den bei­den Unter­neh­men sei­ner Kan­di­da­ten einen Gegen­be­such abstat­ten, um deren Unter­neh­mer­all­tag bes­ser ken­nen zu ler­nen. „Ich bin schon gespannt, was ich dort erfah­ren darf und was mir die jun­gen Unter­neh­mer mit auf den Weg geben“, so Andre­as Schwarz abschließend.