FCE Bam­berg: Micha­el Hutz­ler wird zum 1. Juli neu­er Trai­ner der ersten Fußballmannschaft

Die erste Fuß­ball­mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wird in der neu­en Sai­son von Micha­el Hutz­ler trai­niert. Der 47-Jäh­ri­ge und der FCE haben sich jetzt auf eine Zusam­men­ar­beit ver­stän­digt, die am 1. Juli ofKzi­ell beginnt und die erst ein­mal für ein Jahr vor­ge­se­hen ist. Vor­stands­mit­glied Sascha Dorsch: „Wir haben in den letz­ten Tagen mit meh­re­ren Kan­di­da­ten gespro­chen, die wir kon­tak­tiert haben oder die sich bei uns gemel­det haben. Ins­ge­samt gese­hen waren das alle sehr gute Gesprä­che. Vor allem ist uns deut­lich gewor­den, dass der FC Ein­tracht Bam­berg trotz der Schwie­rig­kei­ten zuletzt und des aktu­el­len letz­ten Tabel­len­plat­zes in der Lan­des­li­ga Nord­west unver­än­dert inter­es­sant und attrak­tiv ist für Trainer.“

Letzt­end­lich haben sich die Ver­ant­wort­li­chen für Micha­el Hutz­ler ent­schie­den, der sein Amt ofKzi­ell am 1. Juli antritt. „Aller­dings ist er bereits jetzt aktiv. Micha­el wird die Kader­pla­nung noch in die­sem Monat ange­hen und dabei natür­lich zwei­glei­sig pla­nen. Unser gemein­sa­mes Ziel ist es, soweit mög­lich, zum einen Spie­ler aus Bam­berg und Umge­bung in das Auf­ge­bot zu neh­men. Zum ande­ren wol­len wir wei­ter­hin auf den eige­nen Nach­wuchs set­zen und Spie­ler aus unse­rer U19 Junio­ren­mann­schaft an den Her­ren­be­reich her­an­füh­ren. Unse­re Nach­wuchs­trai­ner lei­sten sehr gute Arbeit, und wir haben talen­tier­te Fuß­bal­ler in den eige­nen Rei­hen“, so Dorsch wei­ter. Namen wie Harald Spörl, Mar­kus Feul­ner, Lukas Gört­ler, Ste­fan Kieß­ling, Frank Nit­sche und vie­le mehr sei­en ein Beleg für die erfolg­rei­che Nach­wuchs­ar­beit, wie es zudem in der Klub­zen­tra­le an der Armee­stra­ße heißt. Zudem habe der FCE mit Anna Haus­dorff sogar eine aktu­el­le U17-Euro­pa­mei­ste­rin in sei­nen Rei­hen. Auf dem Platz spie­len die Jugend­mann­schaf­ten seit der Sai­son 2015/2016 unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ – die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE.

„Bin bereit für neue Herausforderungen“

Micha­el Hutz­ler, von Juli 2010 bis März die­sen Jah­res Trai­ner der SpVgg Jahn Forch­heim, beKndet sich schon im Vor­freu­de­mo­dus, wenn er an sei­ne neue Auf­ga­be denkt: „Mich freut es sehr, für die­sen Tra­di­ti­ons­ver­ein arbei­ten zu dür­fen. Und ich bin bereit für neue Her­aus­for­de­run­gen. Zudem möch­te ich mit­hel­fen, dass es beim FC Ein­tracht Bam­berg wie­der sport­lich nach oben geht. Das Kon­zept der Vor­stand­schaft macht viel Hoff­nung, in Sachen Jugend und Aus­bil­dung etwa zu errei­chen. Wich­tig ist auch der Spaß und vor allem der Erfolg.“ Der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­elek­tro­ni­ker nennt auch gleich einen Wunsch und ein Ziel: „Freu­en wür­de ich mich, wenn die aktu­el­le Lan­des­li­ga­mann­schaft und die A‑Ju­gend-Spie­ler auch in der näch­sten Sai­son dem Ver­ein treu blei­ben und wir gemein­sam mit vie­len Fans, Hel­fern und Gön­nern den FC Ein­tracht wie­der nach oben führen.“

Sein näch­stes Spiel bestrei­tet der FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sams­tag, den 29. April. Die Mann­schaft von Trai­ner Chri­sti­an Ott erwar­tet zu Hau­se den TSV Unter­pleich­feld. Spiel­be­ginn ist um 15:00 Uhr, Kar­ten gibt es an der Tages­kas­se. Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fce2010​.de