Gleich zwei gro­ße Brän­de in der Nacht zum Frei­tag in Oberfranken

Symbolbild Polizei

Dach­stuhl­brand in Mehr­fa­mi­li­en­haus – Mann leicht verletzt

Hall­stadt – Im Dach­ge­schoss in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in Hall­stadt im Lkrs. Bam­berg brach ein Feu­er aus.

Eine Bewoh­ne­rin wur­de kurz nach Mit­ter­nacht auf den Brand auf­merk­sam und alar­mier­te die Feu­er­wehr und weck­te die Haus­be­woh­ner. In dem Anwe­sen leben sie­ben Per­so­nen, die sich alle ins Freie ret­ten konn­ten. Ein 57-jäh­ri­ger Mann ver­such­te noch den Brand selbst zu löschen, muss­te dies aber auf­ge­ben. Er zog sich dabei eine leich­te Rauch­gas­ver­gif­tung zu!

Den ein­ge­setz­ten knapp 90 Feu­er­wehr­leu­ten gelang es dann, das Feu­er in den Griff zu bekom­men. Nach ersten Schät­zun­gen ent­stand ein Scha­den von ca. 100.000 Euro. Zur Brand­ur­sa­che kön­nen noch kei­ne Anga­ben gemacht werden.

Zwei hoch­wer­ti­ge Pkw bren­nen in Gara­ge aus

Pres­sig – In einer Gara­ge in Pres­sig im Lkrs. Kro­nach wur­den zwei hoch­wer­ti­ge Pkw aus noch unge­klär­ter Ursa­che ein Raub der Flammen.

Gegen 02.30 Uhr wur­de der Besit­zer eines Hau­ses in Pres­sig von lau­ten Knall­ge­räu­schen geweckt. Als er nach­sah, muss­te er fest­stel­len, dass in sei­ner Gara­ge ein Feu­er aus­ge­bro­chen war. Er alar­mier­te dar­auf­hin sofort die Feu­er­wehr. Trotz des schnel­len Ein­grei­fens der Feu­er­wehr brann­te die Gara­ge, in der ein Pkw Audi und ein VW-Bus abge­stellt waren, völ­lig aus. Zeit­wei­se droh­te das Feu­er sogar auf das ange­bau­te Wohn­haus über­zu­grei­fen, was aber ver­hin­dert wer­den konnte.

Die Haus­be­woh­ner kamen mit dem Schrecken davon, es wur­de nie­mand ver­letzt. Der Scha­den wird auf min­de­stens 150.000 Euro geschätzt. Auch in die­sem Fall ist die Brand­ur­sa­che noch unklar.

Bei bei­den Brän­den hat die jeweils zustän­di­ge Kri­mi­nal­po­li­zei die Ermitt­lun­gen aufgenommen.