Uni­ver­si­tät Bam­berg: Hegel­fo­rum und Hegel­wo­che zum The­ma „Iden­ti­tät“

Symbolbild Bildung

Wer wir sind

Wer bin ich? Wer sind wir? Die Fra­ge nach der Iden­ti­tät beschäf­tigt Men­schen ein Leben lang. Des­halb geht es bei der dies­jäh­ri­gen Hegel­wo­che an der Uni­ver­si­tät Bam­berg um die zahl­rei­chen Facet­ten der Iden­ti­tät. Flan­kiert wird die Ver­an­stal­tung vom Hegel­fo­rum. Die­se Ring­vor­le­sung beleuch­tet zum Bei­spiel, was (Selbst-)Bewusstsein aus­macht und wozu Iden­ti­tät eigent­lich gut ist. Die vier Vor­le­sun­gen fin­den zwi­schen dem 3. Mai und dem 14. Juni jeden zwei­ten Mitt­woch um 18 Uhr in Raum 00.25, An der Uni­ver­si­tät 2, statt.

Prof. Dr. Sabi­ne Vogt beginnt am 3. Mai mit einem Vor­trag über Euro­pas Iden­ti­tät und das anti­ke Grie­chen­land. „Die Grie­chen im Athen des 5. Jahr­hun­derts vor Chri­stus hät­ten sich wohl kaum träu­men las­sen, dass sie ein­mal als ‚Wie­ge Euro­pas‘ ange­se­hen wer­den wür­den“, beschreibt die Pro­fes­so­rin für Klas­si­sche Philologie/​Schwerpunkt Grä­zi­stik die Aus­gangs­si­tua­ti­on. Denn für die dama­li­gen Grie­chen war Euro­pa ein Kon­ti­nent und eine Mythen­fi­gur. Es gab noch nicht die Vor­stel­lung von einem Euro­pa mit kul­tu­rel­len, poli­ti­schen und histo­ri­schen Gemein­sam­kei­ten. War­um wird das klas­si­sche Athen dann als Beginn die­ses Kon­zepts ange­se­hen? Dar­über refe­riert Vogt pas­send zum The­men­jahr „Euro­pa“ an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, mit dem sich auch die Hegel­wo­che beschäftigt.

Das Hegel­fo­rum beglei­tet die 28. Bam­ber­ger Hegel­wo­che, die von Diens­tag, 27. Juni, bis Don­ners­tag, 29. Juni, dau­ert. Aus dem gro­ßen Fra­gen­bün­del um unse­re Iden­ti­tät greift sich die Hegel­wo­che unter dem Mot­to „Wer wir sind“ drei her­aus: Wer ist Ich? Was heißt es, Deut­scher zu sein? Gibt es eine euro­päi­sche Iden­ti­tät? Ant­wor­ten gibt es jeweils um 19.15 Uhr in der Aula der Uni­ver­si­tät, Domi­ni­ka­ner­stra­ße 2a. Sowohl zum Hegel­fo­rum als auch zur Hegel­wo­che sind alle Inter­es­sier­ten will­kom­men. Der Ein­tritt ist frei.

Infor­ma­tio­nen zur Hegel­wo­che unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​-​2​017

Pro­gramm des Hegel­fo­rums unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​-​2​0​1​7​/​h​e​g​e​l​f​o​r​u​m​-​2​017