Orgel­kon­zert­rei­he im Bam­ber­ger Dom

Domorganist Markus Willinger an der Orgel im Bamberger Dom. Quelle: Erzbistum Bamberg/ Amt für Kirchenmusik
Domorganist Markus Willinger an der Orgel im Bamberger Dom. Quelle: Erzbistum Bamberg/ Amt für Kirchenmusik

Orga­ni­sten aus Deutsch­land, Öster­reich, Tsche­chi­en und Ungarn zu Besuch in Bamberg

Bam­berg. Im Mai star­tet wie­der die Rei­he der „Sams­tags­kon­zer­te“ im Bam­ber­ger Dom. Jeden Sams­tag von Mai bis ein­schließ­lich Okto­ber fin­det um die Mit­tags­zeit, von 12 bis 12.30 Uhr (ein­zi­ge Aus­nah­me bil­det das Sand­kirch­weih­kon­zert am 26. August um 15 Uhr), in der Kathe­dra­le ein Orgel­kon­zert statt. Mit dabei sind renom­mier­te Orga­ni­sten aus Deutsch­land, Öster­reich, Tsche­chi­en und Ungarn.

Bei der Kon­zert­rei­he kom­men bekann­te aber auch sel­ten gespiel­te Orgel­wer­ke aus fünf Jahr­hun­der­ten zur Auf­füh­rung; die jewei­li­gen Pro­gram­me lie­gen kurz vor dem Kon­zert im Dom aus. Der Ein­tritt zu allen Sams­tags­kon­zer­ten (mit Aus­nah­me des Sand­kirch­weih­kon­zer­tes) ist frei; um eine Spen­de wird gebeten.

Zum Auf­takt der Rei­he wird am Sams­tag, den 6. Mai, Dom­or­ga­nist Mar­kus Wil­lin­ger die gro­ße Orgel erklin­gen las­sen und Wer­ke von Johann Seba­sti­an Bach und Franz Liszt zu Gehör brin­gen. Alle Freun­de der Orgel­mu­sik sind herz­lich eingeladen.