Mela­nie Huml: „Lan­des­stif­tung bewil­ligt 135.000 Euro für Denk­mal­sa­nie­run­gen in Bamberg“

Geld­se­gen für Bam­ber­ger Denkmäler

Stif­tungs­rat der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung bewil­ligt Zuschüs­se für Denk­mal­sa­nie­run­gen in Bam­berg in Höhe von 135.000 und wei­te­re 6.000 Euro für Bam­ber­ger Sozialprojekt

Zwei Bam­ber­ger Groß­pro­jek­te dür­fen sich über einen Zuschuss der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung freu­en. Wie Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU, Bam­berg) mit­teilt, wer­den die Siche­rungs­maß­nah­men an der ehe­ma­li­gen Prop­stei­kir­che St. Getreu mit 55.000 Euro geför­dert sowie der Umbau und Sanie­rung des Gäste­hau­ses der Uni­ver­si­tät in Bam­berg mit 75.000 Euro.

„Gera­de für unse­re Welt­kul­tur­er­be­stadt Bam­berg, die über so zahl­rei­che histo­ri­sche Bau­denk­mä­ler ver­fügt, ist die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung ein enorm wich­ti­ger Part­ner und ich freue mich sehr, dass auch in die­ser Stif­tungs­rats­sit­zung wie­der posi­tiv über die Bam­ber­ger Anträ­ge ent­schie­den wur­de“, so Huml.

Neben den bei­den Groß­pro­jek­ten unter­stützt die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung auch klei­ne­re Sanie­rungs­maß­nah­men. 3.820 Euro erhält die Sie­ben­hü­gel GmbH für die Erneue­rung der Fen­ster des Anwe­sens Eis­gru­be 8. Die Stadt Bam­berg bekommt einen Zuschuss von 1.200 Euro für die Sanie­rung des Mono­pte­ros-Tem­pels im Hain.

„Auch im sozia­len Bereich ist unse­re Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung aktiv und för­dert immer wie­der bedeu­ten­de Bau­pro­jek­te, vor allem der Alten- und Behin­der­ten­hil­fe“, berich­tet Mini­ste­rin Huml. Aktu­el­les Bei­spiel ist die Sanie­rung des The­ra­pie­beckens in der Heil­päd­ago­gi­schen Tages­stät­te im Katho­li­schen Bil­dungs­zen­trum am Obe­ren Ste­phans­berg Bam­berg. „Hier­für hat die Lan­des­stif­tung einen Zuschuss von 6.000 Euro bewil­ligt, weil das Pro­jekt als beson­ders wich­tig beur­teilt und die posi­ti­ve Wir­kung für die betreu­ten Kin­der mit erhöh­tem För­der­be­darf fach­lich bestä­tigt wur­de“, erklärt Huml.