Girls Day im MUPÄZ in Kulmbach

20 Schülerinnen aus dem Landkreis Kulmbach und Bayreuth bei ihren ersten „Gehversuchen“ am Herd.
20 Schülerinnen aus dem Landkreis Kulmbach und Bayreuth bei ihren ersten „Gehversuchen“ am Herd.

„Ster­ne­koch – das kön­nen Mäd­chen auch“. 20 Schü­le­rin­nen aus dem Land­kreis erkun­den das Berufs­feld der Köchin in der Koch- und Back­schu­le des Muse­ums­päd­ago­gi­schen Zen­trums (MUPÄZ) des Baye­ri­schen Braue­rei- und Bäckereimuseums.

Meist sind Ster­ne­kö­che männ­lich, die Küchen­chefs sind in der Regel auch Män­ner. Doch guter Nach­wuchs ist rar und so kön­nen sich vie­le Mäd­chen in die­sem span­nen­den Berufs­feld eine gute Berufs­chan­ce eröff­nen. Zusam­men mit Robert Mül­ler vom Ver­ein Bam­ber­ger Köche e.V. und der Jung­kö­chin Vere­na Opitz konn­ten am Don­ners­tag­vor­mit­tag 20 Schü­le­rin­nen beim Girls Day einen Blick in die „Welt der Töp­fe und Pfan­nen“ werfen.

Es wur­de geschnip­pelt und geho­belt, gerührt und natür­lich auch pro­biert. Zwei Gän­ge soll­ten es sein: lecke­re Zuc­chi­ni-Käse-Bur­ger mit Ofen­kar­tof­feln und als Des­sert ein Erd­beer­ti­ra­mi­su. Gut drei Stun­den dau­er­ten die Vor­be­rei­tun­gen, dann wan­der­ten die ersten Bur­ger in den Ofen, die Kar­tof­feln in Pfan­ne und Kas­se­rol­le und das Tira­mi­su in den Kühlschrank.

„Wir sind sehr dank­bar, dass uns der Ver­ein der Köche aus Bam­berg bei die­sem Pro­jekt unter­stützt. Sowohl per­so­nell als auch logi­stisch. Die jun­gen Mäd­chen haben somit eine wirk­lich ein­ma­li­ge Chan­ce, einen Ein- und Aus­blick in die Berufs­welt der Köche zu erlan­gen“, so Dr. Hel­ga Met­zel, Geschäfts­füh­re­rin des Baye­ri­schen Braue­rei – und Bäcke­rei­musuem e. V. am Kulm­ba­cher Mönchshof.

Mit der Koch- und Back­schu­le im „MUPÄZ“ bie­ten die Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof eine opti­ma­le Loca­ti­on für Pro­jek­te die­ser Art. An ins­ge­samt vier Koch­in­seln, aus­ge­stat­tet mit allem was in einer Pro­fi­kü­che nötig ist, konn­ten sich die Nach­wuchs­kö­chin­nen so rich­tig aus­to­ben und haben äußerst lecke­re Gerich­te gezau­bert. „Ich bin beein­druckt mit wel­chem Fleiß und Eifer die Mäd­chen hier zur Sache gehen. Wir haben zwar die Rezep­te gelie­fert, aber zube­rei­ten müs­sen die Gerich­te die Mäd­chen letzt­lich selbst. Auch die Ver­wen­dung der Kräu­ter und Gewür­ze hat opti­mal geklappt“, erläu­tert Robert Mül­ler vom Ver­ein der Köche.

Vere­na Opitz ist Jung­kö­chin und hat ihre Aus­bil­dung vor einem Jahr erfolg­reich been­det. Sie stand den Mäd­chen ger­ne Rede und Ant­wort über das viel­fäl­ti­ge Berufs­bild einer Köchin. Und wer weiß, viel­leicht hat das eine oder ande­re Mäd­chen ja Geschmack gefun­den und tritt als Nach­wuchs­kö­chin in die Fuß­stap­fen berühm­ter frän­ki­scher TV-Köche wie Alex­an­der Herr­mann aus Wirsberg. Der stand übri­gens selbst schon in der Koch- und Back­schu­le im MUPÄZ am Herd – da aller­dings schon als Profi!

  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind unter der Tele­fon­num­mer 09221 805–17 oder info@​kulmbacher-​moenchshof.​de möglich.
  • Anmel­dun­gen sind unter der Tele­fon­num­mer 09221 805–14 oder info@​kulmbacher-​moenchshof.​de möglich.