Jun­ge Libe­ra­le Kreis­ver­band Forch­heim: Krea­ti­ver Pro­test gegen rechts­ra­di­ka­len Infostand

Krea­ti­ver Pro­test gegen rechts­ra­di­ka­len Info­stand: „Aus Hass wird Hilfe“

Der Info­stand einer rechts­extre­men Par­tei am Para­de­platz sorg­te für brei­ten Wider­stand in Forch­heim. Die Jun­gen Libe­ra­len (JuLis) betei­lig­ten sich dar­an mit einer krea­ti­ven Akti­on und spen­de­ten für die Dau­er des „Nazi-Info­stands“ jede Minu­te einen Euro an die Flücht­lings­hil­fe im Land­kreis Forch­heim. Der Kreis­vor­sit­zen­de Tobi­as Luko­schek erklärt dazu: „Ein­fach nur zu pro­te­stie­ren und den Rech­ten damit wohl­mög­lich noch mehr Auf­merk­sam­keit zu brin­gen, war uns zu wenig. Wir möch­ten errei­chen, dass selbst von die­sem rech­ten Spuk in Forch­heim am Ende noch etwas Posi­ti­ves bleibt. Unser Mot­to lau­tet daher: Aus Hass wird Hil­fe!“ Ihre Akti­on beglei­te­ten die JuLis mit einem Inter­net-Live­stream am Ran­de der Gegen­de­mon­stra­ti­on von „Bunt statt braun“ am Markt­platz, der ins­ge­samt schon fast 5000-mal abge­ru­fen wurde.

Der Effel­tri­cher Gemein­de­rat Mat­thi­as Fisch­bach inter­view­te dafür ver­schie­de­ne Gegen­de­mon­stran­ten und bekann­te Forch­hei­mer, wie den Ord­nungs­amts­lei­ter Klaus Back­er oder den FDP-Stadt­rat Seba­sti­an Kör­ber. Fisch­bach resü­miert: „Eigent­lich hät­ten wir damit gerech­net, dass eine grö­ße­re Sum­me zusam­men­kom­men wür­de, aber letzt­lich sind die Rech­ten schon nach nur 85 Minu­ten wie­der abge­zo­gen. Die Akti­on wer­ten wir aber so oder so als Erfolg. Wir konn­ten dar­über wahr­schein­lich mehr Men­schen mit unse­rer posi­ti­ven, welt­of­fe­nen Bot­schaft errei­chen, als es der Pro­pa­gan­da-Info­stand mit sei­nen rech­ten Paro­len ver­mocht hat.“