Bau­stel­le sorgt für zahl­rei­che Ände­run­gen im Bay­reu­ther Busverkehr

Ab 18. April sorgt eine Bau­stel­le auf dem Hohen­zol­lern­ring zwi­schen der Richard-Wag­ner-Stra­ße und der Wie­land-Wag­ner-Stra­ße für Ein­schrän­kun­gen im Bus­ver­kehr. Zahl­rei­che Lini­en müs­sen in den kom­men­den Wochen umge­lei­tet wer­den. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bit­ten die betrof­fe­nen Fahr­gä­ste um Verständnis.

Bay­reuth – Rund 350.000 Euro inve­stie­ren die Stadt­wer­ke Bay­reuth auf dem Hohen­zol­lern­ring zwi­schen der Richard-Wag­ner-Stra­ße und der Wie­land-Wag­ner Stra­ße. Das Unter­neh­men tauscht dort etwa 250 Meter Was­ser­lei­tung und 500 Meter Gas­lei­tun­gen aus. Zeit­gleich saniert die Stadt den Kanal in die­sem Bereich. Los geht es mit den Bau­ar­bei­ten nach Ostern am Diens­tag, den 18. April. So ent­steht für meh­re­re Wochen ein Nadel­öhr auf Bay­reuths viel­be­fah­re­ner Ringstraße.

Zu spü­ren bekom­men wer­den das auch die Fahr­gä­ste des Bus­ver­kehrs der Stadt­wer­ke Bay­reuth. Wer­ner Schrei­ner, Lei­ter des Ver­kehrs­be­triebs bei den Stadt­wer­ken, bestä­tigt das: „Vie­le unse­rer Lini­en fah­ren nor­ma­ler­wei­se über den betrof­fe­nen Bereich, wes­we­gen wir zahl­rei­che Bus­se umlei­ten müs­sen.“ Sämt­li­che Umlei­tun­gen, die durch den ersten Bau­ab­schnitt ent­ste­hen, sei­en aller­dings bereits geplant und die Fahr­gä­ste über Aus­hän­ge an den Bus­hal­te­stel­len infor­miert. „Lei­der wird es sich nicht ver­mei­den las­sen, dass es an der ein oder ande­ren Stel­le etwas län­ger dau­ert, wes­we­gen wir unse­re Fahr­gä­ste um Geduld und Ver­ständ­nis bitten.“

Unklar ist noch, wel­che Behin­de­run­gen für den Stadt­bus­ver­kehr durch den zwei­ten Bau­ab­schnitt ent­ste­hen. Sobald die­se bekannt sind, wer­den die Stadt­wer­ke Bay­reuth dar­über infor­mie­ren. Vor­aus­sicht­lich Ende Juli heißt es auf dem Abschnitt an der Dür­schnitz wie­der „freie Fahrt“.

Bis­lang fest ste­hen­de Ände­run­gen im Überblick

Linie 304 Bir­ken – Universität

Die Linie fährt in bei­den Rich­tun­gen über die Hal­te­stel­len „Hohen­zol­lern­ring“, „Wit­tels­ba­cher­ring“, Ersatz­hal­te­stel­le „Stadt­wer­ke“ und wei­ter ab/​bis „Her­der­stra­ße“. Die Hal­te­stel­len „Opern­haus“ bezie­hungs­wei­se „Luit­pold­platz“, „Ober­fran­ken­hal­le“, „Dür­schnitz“ und „Hof­gar­ten“ entfallen.

Linie 311 Wolfsbach

Die Linie fährt in bei­den Rich­tun­gen über die Hal­te­stel­len „Hohen­zol­lern­ring“, „Wit­tels­ba­cher­ring“, „Mühl­ho­fer Stift“, „Prie­ser­stra­ße“ und wei­ter ab/​bis „Kreuz­stein“. Die Hal­te­stel­len „Opern­haus“ bezie­hungs­wei­se „Luit­pold­platz“, „Ober­fran­ken­hal­le“ und „Hos­pi­tal­stift“ entfallen.

Linie 315 Hohl­müh­le – Destuben

Die Hal­te­stel­len „Hof­gar­ten“, „Dür­schnitz“, „Ober­fran­ken­hal­le“ und „Luit­pold­platz“ kön­nen nicht erreicht werden.

Mor­gens: Schü­ler, die zum Graf-Mün­ster-Gym­na­si­um (GMG) wol­len, emp­feh­len die Stadt­wer­ke Bay­reuth, an der Hal­te­stel­le „Stadt­wer­ke“ ein- bezie­hungs­wei­se aus­zu­stei­gen. Schü­ler zum Städ­ti­schen Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Gym­na­si­um und zum Gymnsa­si­um Chri­sti­an-Erne­sti­num sol­len bis zur ZOH fah­ren. Dort gibt es um 7:35 Uhr einen Anschluss an Bus­steig L zu einem Schul­bus, der die Hal­te­stel­len „Ober­fran­ken­hal­le“ und „Wahn­fried“ bedient. Alter­na­tiv kön­nen die Schü­ler den Bus der Linie 312 bezie­hungs­wei­se 310 nut­zen, der aller­dings zehn Minu­ten frü­her abfährt.

Linie 316 Haupt­bahn­hof – Campus

Die­se Linie fährt in bei­den Rich­tun­gen über die Hal­te­stel­len „Haupt­bahn­hof“, „Hohen­zol­lern­ring“, „Wit­tels­ba­cher­ring“, „Mühl­ho­fer Stift“, „Kreuz­stein­bad“ und „Cam­pus“. Die Hal­te­stel­len „Ober­fran­ken­hal­le“, „Dür­schnitz“, „Hof­gar­ten“ und „Stadt­wer­ke“ entfallen.

Linie 326 Campus

Die­se Linie fährt in bei­den Rich­tun­gen über die Hal­te­stel­len „Hohen­zol­lern­ring“, „Wit­tels­ba­cher­ring“, „Stadt­wer­ke“ und wei­ter zum Cam­pus. Die Hal­te­stel­len „Opern­haus“ bezie­hungs­wei­se „Luit­pold­platz“, „Ober­fran­ken­hal­le“, „Dür­schnitz“ und „Hof­gar­ten“ entfallen.

Schul­bus­se zum GMG bezie­hungs­wei­se ab GMG

Die Schul­bus­se zum GMG fah­ren bis zur Hal­te­stel­le „Wahn­fried“. Die Lini­en 304, 312 und 315 fah­ren bis zur Hal­te­stel­le „Stadt­wer­ke“.

Ersatz­hal­te­stel­len für die Hal­te­stel­len „Hos­pi­tal­stift“, „Dür­schnitz“ und „Hof­gar­ten“

Wei­te­re Linien

Für die Lini­en 304 und 326 dient die Hal­te­stel­le „Stadt­wer­ke“ als Ersatz­hal­te­stel­le. „Wahn­fried“ ist die Ersatz­hal­te­stel­le für Schul­bus­se und die Lini­en 302 sowie 307. Auf den Lini­en 306, 310, 315, 316 und 326 dient die Hal­te­stel­le „Kreuz­stein­bad“ als Ersatz.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth lie­fern 100 Pro­zent Öko­strom und Öko­gas – auto­ma­tisch, ohne Auf­preis und TÜV-zer­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus bie­ten die Stadt­wer­ke Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Außer­dem belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 126 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.