Neu­wah­len des Jun­gen Uni­on Orts­ver­ban­des Forchheim

Starke JU trotzt dem Politikfrust
Starke JU trotzt dem Politikfrust

Dass die all­ge­mei­ne Poli­tik­ver­dros­sen­heit im Land nicht jeden trifft, zeig­te der 100 Mit­glie­der star­ke Orts­ver­band der Jun­gen Uni­on Forch­heim kürz­lich bei der jähr­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung. Rund 30 Mit­glie­der waren der Ein­la­dung der Orts­vor­sit­zen­den Flo­ri­an Dietz ins Gast­haus „Stadt­lock­al“ gefolgt. In sei­nem Bericht zum ver­gan­gen Jahr, rief Dietz den Gästen die breit gefä­chert Akti­vi­tä­ten des Orts­ver­ban­des noch ein­mal ins Gedächt­nis. So wur­den regel­mä­ßi­ge Ter­mi­ne mit den Ver­tre­tern aus Stadt- und Kreis­tag wahr­ge­nom­men, um die aktu­el­len The­men der Lokal­po­li­tik in Forch­heim mit dis­ku­tie­ren zu kön­nen. Eine Betriebs­be­sich­ti­gung des fami­li­en­ge­führ­ten Forch­hei­mer Unter­neh­mens „Schwei­zer Optik“, gab den Teil­neh­mern einen Ein­blick in die Tätig­keit eines wirt­schaft­li­chen Aus­hän­ge­schil­des der Stadt. Mit einem Wein­stand beleb­te die Forch­hei­mer JU zudem die Fuß­gän­ger­zo­ne wie­der wäh­rend dem Alt­stadt­fest. „Face­book & Co. hel­fen uns die Leu­te zu errei­chen. Als Sprach­rohr unse­rer Gene­ra­ti­on müs­sen wir aber auch per­sön­lich prä­sent sein und mit den Leu­ten dis­ku­tie­ren zu kön­nen“, so der Vor­sit­zen­de in sei­nem Bericht.

Bei den anschlie­ßen­den Neu­wah­len wur­de Flo­ri­an Dietz in sei­nem Amt bestä­tigt. Zur Sei­te ste­hen ihm wei­ter­hin Julia Stumpf, Timo Sokol und Tobi­as Raab. Die Kas­se führt auch der bis­he­ri­ge Schatz­mei­ster Mar­co Laß­ner, als Schrift­füh­rer fun­giert Chri­stof Gügel. Dem erwei­ter­ten Vor­stand gehö­ren Domi­nik Hen­kel, Peter Pin­zel, Dino Roth, San­dra Roth, Ste­phan Schnei­der, Felix Knau­er, Axel Schüt­tin­ger, Felix Möni­us und Tho­mas Pol­ster an. Udo Schön­fel­der, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der CSU im Stadt­rat, dank­te den Mit­glie­dern für ihr außer­or­dent­li­ches Enga­ge­ment und freu­te sich, mit der JU eine star­ke Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on im Rücken zu haben. Der Ver­samm­lung folg­te eine ange­reg­te Dis­kus­si­on mit dem eben­falls anwe­sen­den Mdl Micha­el Hof­mann zu The­men der Sicher­heits­po­li­tik und den anste­hen­den Bundestagswahlen.